Grüner Wasserstoff für die Blockchain

Thomas Schumm, Plusvisionen
Bild: BBAG
Neue Aktien an der Börse München. Einmal im Monat wird eine spannende Auswahl näher vorgestellt. Diesmal geht es um einen Polymer-Produzenten, ein Verlagshaus, ein Modeunternehmen, ein Öl- und Gas-Förderer, einen Spezialisten für E-Ladestationen, einer Firma für Blockchain-Infrastruktur, ein EdTech-Unternehmen, einen Versorger für grünen Wasserstoff und einen Online-Tiernahrungsvertrieb.
Nolato ist ein schwedischer Konzern mit jeweils guter Branchenstellung auf drei Kontinenten. In den drei Geschäftsbereichen Medical Solutions, Integrated Solutions und Industrial Solutions entwickelt und produziert Nolato Produkte aus Polymer-Materialien wie Kunststoff, Silikon und TPE für Kunden aus den Bereichen Medizintechnik, Pharmazeutik, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Automobil und Hygiene. Das Unternehmen kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von 1,2 Milliarden Euro.

Reach ist als Verlagshaus in Großbritannien und Irland tätig. Die kombinierte Print- und digitale Reichweite beträgt 48 Millionen Leser/User pro Monat. Reach besitzt mehr als 130 nationale und lokale Medienmarken und erreichen damit 80 Prozent der britischen Online-Bevölkerung, speziell im Bereich der lokalen Nachrichten. 21 der 25 wichtigsten regionalen Titel im Vereinigten Königreich gehören zum Reach-Konzern. Der Börsenwert beträgt derzeit 406 Millionen Euro.

Mode mit Energie

Steven Madden verfügt als Lifestyle-Unternehmen über eine solide Eigenmarke und ist als Großhandelsvertrieb für Kaufhäuser, Fachgeschäfte, Luxuseinzelhändler und nationale Ketten weltweit tätig. Das Unternehmen betreibt über 208 Einzelhandelsgeschäfte in 70 Ländern. Steven Madden vergibt Marken-Lizenzen an Dritte, darunter Konfektionskleidung, Oberbekleidung, Unterwäsche, Brillen, Strumpfwaren, Schmuck, Parfüm, Reisegepäck, Bettwaren und Badeartikel. Außerdem ist Seven Madden Lizenznehmer verschiedener Marken, darunter Handtaschen, Gürtel und der gefragten Sneakermarke Superga. Der Börsenwert liegt aktuell bei 2,6 Milliarden Euro.

Transglobe Energy ist als Öl- und Gasunternehmen derzeit in Ägypten und Alberta, Kanada, tätig. Das Unternehmen konzentriert sich auf Onshore-Ölfelder mit hohen Reserven und auf ein nachhaltiges Produktionswachstum durch ein ausgewogenes Portfolio aus Explorations-, Erschließungs- und Lagerstättenoptimierungsprojekten sowie auf sinnvolle Akquisitionen. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit 233 Millionen Euro.

Gut geladene Blockchain-Infrastruktur

Chargepoint verfügt über eines der größten Ladenetzwerke für Elektrofahrzeuge weltweit mit einer starken Position in Nordamerika und einer wachsenden Präsenz in Europa. Der Konzern hat mehr als 4.000 Geschäfts- und Flottenkunden und bis heute mehr als 87 Millionen Ladevorgänge durchgeführt. Die Fantasie: Die Gesamtinvestitionen in die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge soll in den USA und Europa bis 2030 auf 60 Milliarden Dollar und bis 2040 rund 192 Milliarden Dollar betragen. Das ist der Börse eine Marktkapitalisierung von 4,9 Milliarden Euro wert.

Core Scientific entwickelt, besitzt und betreibt Anlagen und die entsprechende Infrastruktur für Blockchain-Technologien für Hosting-Kunden und unterhält eine Self-Mining-Flotte, um die Hashrate zu maximieren (Hashrate ist die Maßeinheit für die Rechenleistung eines Bitcoin-Netzwerks). Das Unternehmen sieht seine Standorte in Georgia, Kentucky, North Carolina, North Dakota und Texas als strategisch günstig gelegen an: Zu den Vorteilen dieser Standorte gehören, laut Core Scientific, günstige Energiekosten, durch langfristige Stromverträge zu niedrigen und stabilen Preisen, eine geopolitische und regulatorische Stabilität, grundsätzlich keine extremen Wetterbedingungen und eine gewisse Sicherheit vor Naturkatastrophen. Trotz Bitcoin-Crash bewertet das die Börse mit 644 Millionen Euro.

Digital etwas über grünen Wasserstoff lernen

Skolon hat die Vision, dass digitales Lernen für jeden möglich sein soll. Um dies zu erreichen, bietet das Unternehmen eine Infrastruktur, um auf digitale Ressourcen im Klassenzimmer zuzugreifen zu können. Skolon wurde erstmals 2015 auf der SETT-Messe in Stockholm vorgestellt. Heute sind wir eines der am schnellsten wachsenden EdTech-Unternehmen in Skandinavien. Der Börsenwert beträgt aktuell 42 Millionen Euro.

Lhyfe ist als eines der führenden Unternehmen für die Produktion von grünem Wasserstoff. Die Wasserstoff-Produktionsanlagen des Unternehmens sind deshalb immer mit erneuerbaren Energiequellen verbunden, um 100 Prozent grünen Wasserstoff für lokale Industrien, Kommunen oder den Transportsektor zu produzieren. Insgesamt ist Lhyfe europaweit an 93 Projekten beteiligt und verfügt damit über eine künftig installierte Gesamtkapazität von mehr als 4,8 GW. Die Börse bewertet das mit 375 Millionen Euro.

Chewy vertreibt online Tiernahrung und hat damit im vergangenen Jahr 8,9 Milliarden Dollar umgesetzt. Kunden können aus mehr als 100.000 Produkten, einschließlich Eigenmarken und verschreibungspflichtigen Rx-Futter- und Rx-Medikamentenprodukte, die zu wettbewerbsfähigen Preisen und einem schnellen Versand angeboten werden, auswählen. Der Börsenwert beträgt aktuell 3,8 Milliarden Euro.
Thomas Schumm ist Gründer, Herausgeber und erster Praktikant bei Plusvisionen.de, einem der führenden Wirtschafts-Blogs in Deutschland - 2015 erhielt er beim renommierten comdirect finanzblog award den 1. Preis. Schumm war u.a. Chefredakteur beim Optionsschein Report, der Anfang der 1990er wegweisend in Sachen Derivate war, und und freier Journalist bei Forbes. Dann leitender Redakteur bei Börse Online und Chefredakteur bei boerse-online.de. Er schrieb die Bücher Life Reloaded und Praxisratgeber Hedge Funds.

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Lhyfe 3,335 -1,91%
close

Populäre Aktien

Reach Rg 1,096 0,00%
close

Populäre Aktien

Nolato Rg-B 4,592 0,00%
close

Populäre Aktien

Skolon Rg 2,99 0,00%
close

Populäre Aktien

ChargePt Hldg Rg-A 1,1398 10,13%
close

Populäre Aktien

Chewy Rg-A 33,955 2,80%
close

Populäre Aktien

Steven Madden Rg 40,60 2,01%
close

Populäre Aktien