Als Land des Bieres sehen wir uns gerne, in Deutschland insgesamt und besonders in Bayern, also vom Kölsch bis zur Maß.
Die Welt hält dazu nun eine ernüchternde Statistik bereit: Unter den international größten Brauereien belegt die größte deutsche Braugruppe, die Radeberger, gerade einmal Platz 23! An erster Stelle liegt
AB InBev aus Belgien, gefolgt von
Heineken und
China Resources Snow Breweries. Zusammen kommen die sieben deutschen Anbieter unter den 40 größten der Welt auf einen eher bescheidenen Anteil von 2,6 Prozent! Selbst Länder wie die Türkei oder Chile liegen noch vor uns – es steht zu befürchten, dass uns irgendwann noch Hawaii abzieht, wo es laut Liedzeile ja gar kein Bier gibt! Immerhin, auch deutsche Marken tragen zum Erfolg ausländischer Brauereien bei, gehören doch etwa Becks, Spaten und Franziskaner zu InBev und Holsten, Astra und Lübzer zu
Carlsberg, die an Nummer 4 weltweit liegen. Münchner kennen das Phänomen allzu gut: Auf dem – normalerweise – stattfindenden Oktoberfest werden überhaupt nur noch zwei wirklich heimische Biere ausgeschenkt: Hofbräu und Augustiner.