Cooper Companies ist ein stark wachsendes Medizinunternehmen. Der Konzern teilt sich auf in CooperVision, einem weltweit führenden Unternehmen in der Kontaktlinsenindustrie. Das Segment zeichnet sich durch eine hohe Innovationskraft aus, was Materialien und Optiken betrifft. Der zweite Bereich, CooperSurgical, umfasst Produkte und Dienstleistungen, die vor allem von Geburtshelfern und Gynäkologen genutzt werden, wo immer sie praktizieren: in Krankenhäusern, chirurgischen Zentren und Arztpraxen. Dazu zählen auch Fertilitäts- und Reproduktionsgenomikprodukte, die in Kinderwunschkliniken weltweit gefragt sind.
Der Betreiber von stationären (Senioren-)Pflegeeinrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen oder psychiatrischen Kliniken,
Orpea wurde 1989 in Paris vom Neuropsychiater Jean Claude Marian gegründet. In den vergangenen Jahren hat sich die Gruppe stetig weiterentwickelt und zählt inzwischen in Europa zu den Marktführern. Der Klinikkonzern verfügt über ein Netzwerk von 1.114 Einrichtungen in 23 Ländern mit 111.801 Betten (von denen sich 25.403 allerdings noch im Aufbau befinden), die von insgesamt 68.000 Beschäftigten betreut werden. 2020 steigerte Orpea den Umsatz, trotz Corona-Pandemie, um fünf Prozent auf 3,9 Milliarden Euro.