Auch die Reisebranche zählt zu den Trendgewinnern - hier die MS Europa 2 / Bild: TUI
Unternehmen, die KI erfolgreich einführen
Etwas Hype spielt noch immer eine Rolle beim Thema Künstliche Intelligenz. Aber nach wie vor hat KI das Potenzial, die Techniklandschaft der nächsten Generation zu verändern. Die langfristigen Gewinner der neuen Geschäftsmodelle und Anwendungsfälle, die durch KI entstehen, stehen noch nicht fest. Aber es gibt schon Marktführer, die von der raschen Einführung von KI jetzt und auch zukünftig profitieren sollten.
Unternehmen, die der Energiewende den Weg ebnen
Die Menschheit muss ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern und saubere Alternativen aus erneuerbaren Energiequellen schaffen. Doch dieser Übergang ist schwierig. Die bestehende Energieversorgung muss aufrechterhalten werden, während nachhaltigere Quellen erschlossen werden. Beides eröffnet eine Fülle von Investitionsmöglichkeiten. Die Umstellung ist jedoch in hohem Maße von staatlichen Ausgaben abhängig, und die politische Unterstützung kann unbeständig sein. Gleichzeitig sorgen die höheren Finanzierungskosten für Gegenwind, so dass der Investitionspfad steinig wird.
Unternehmen, die vom Reiseverkehr profitieren
Die Reisebranche erholt sich noch immer vom Rückgang durch die pandemiebedingten Einschränkungen, wobei sich die Länder in unterschiedlichen Stadien der Normalisierung befinden. Reisen werden wieder eifrig nachgefragt, insbesondere bei den jüngeren, „erlebnishungrigen“ Generationen. Hinzu kommen Reisende aus den Entwicklungsländern, wo das steigende Bruttoinlandsprodukt pro Kopf bedeutet, dass sich immer mehr Menschen Reisen leisten können.
Unternehmen, die die Gesundheitsversorgung effizienter machen
Alternde Bevölkerungen machen eine effiziente Gesundheitsversorgung zu einer der wichtigsten Herausforderungen überhaupt. Daraus ergeben sich viele Investmentideen – Unternehmen des Gesundheitswesens, die innovative, dringend benötigte Lösungen schaffen. Allerdings haben einige Teilbereiche des Gesundheitssektors mit einem Überhang an Lagerbeständen zu kämpfen, da die Nachfrage nach der Pandemie abgeklungen ist. Die Bewertungen sind daher weiterhin attraktiv.
Mit einem verwalteten Vermögen von 228,6 Milliarden US-Dollar (31.12.23) ist
Nikko Asset Management (Nikko AM) einer der größten Vermögensverwalter in Asien. Das Unternehmen bietet hochwertiges aktives Fondsmanagement für eine Vielzahl von Aktien-, Renten-, Multi-Asset- und alternativen Strategien. Die passiven Strategien von Nikko AM decken darüber hinaus mehr als 20 Indizes ab und umfassen einige der führenden börsennotierten Fonds (ETFs) in Asien.