Indien: Wachstumschancen dank zunehmender Technologie-Nutzung

Anuja Munde, Nikko Asset Management
Anuja Munde / Bild: Nikko Asset Management
Technologische Lösungen gehören immer mehr zum Alltag in Indien. Indien sollte daher zum Portfolio gehören. In den Asien-Portfolios des Teams ist Indien derzeit übergewichtet:
Für Indiens langfristige Aussichten sind wir optimistisch. Dafür gibt es drei Hauptgründe: Eine günstige demografische Entwicklung, Verbesserungen der Infrastruktur sowie tiefgreifende Strukturreformen. Die Omikron-Variante ist dabei ein kurzfristiges Risiko. Die Pandemie hat jedoch auch so manchen Wandel beschleunigt – insbesondere im Hinblick auf die Einführung von Technologien. Erhebliche Effizienz- und Produktivitätssteigerungen sind die Folge.

Per App in den Tempel

Auf Reisen, bei Restaurantreservierungen und beim Bezahlen gehört Google mittlerweile zum Standard. Indien ist zu einem bedeutenden Markt für den US-Giganten geworden. WhatsApp ist der andere große Player – über ihn werden Hochzeiten vorbereitet, Zeugnisse überprüft, Handwerker gesucht und vieles mehr. Falls WhatsApp Zahlungsfunktionen einführt, dürfte dies einen Wendepunkt für die Zahlungsabwicklung in Indien markieren. In Einkaufszentren werden keine Papierquittungen (oder Plastiktüten) mehr ausgegeben; diese werden per WhatsApp oder SMS zugestellt – Software als Dienstleistung ist ein großes Thema. 
 
Auch der elektronische Handel boomt. Lieferungen und Rücksendungen in den verschiedenen E-Commerce-Kanälen sind längst üblich. Sogar für Tempelbesuche ist jetzt eine App-Buchung erforderlich – was Wartezeiten erheblich verkürzt.

Run an die Börse

Das Nikko AM Asian Equity Team geht davon aus, dass Indiens Privatbanken wie die ICICI Bank, die HDFC Bank, die Kotak Mahindra Bank und die IndusInd Bank von der beschleunigten Einführung von Technologien im Finanzsektor profitieren werden. Der Raffinerie- und Petrochemie-Riese Reliance Industries ist auf dem besten Weg, sich zu einem technologiegestützten Unternehmen der neuen Generation zu entwickeln. Neue Börsennotierungen im Tech-Bereich, wie Zomato und Nykaa, hatten sehr gute Debüts. Viele weitere Firmen dürften an die Börse drängen und langfristigen Anlegern die Möglichkeit bieten, sich an diesem dynamischen und schnell wachsenden Sektor zu beteiligen.
Anuja Munde ist Portfoliomanagerin bei Nikko Asset Management

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Alphabet Class A 155,18 0,12%
close

Populäre Aktien

Meta Platforms (ex facebook) 406,10 0,76%
close

Populäre Aktien

HDFC Bank 54,50 0,00%
close

Populäre Aktien

ICICI Bank Sp.ADR 25,60 3,23%
close

Populäre Aktien

Reliance Rg 274,00 1,11%
close

Populäre Aktien