Indien und Indonesien sind die zweit- bzw. drittgrößten Schwellenländer im asiatisch-pazifischen Raum mit jeweils sehr guten Wachstumsaussichten. Wir halten die geopolitischen Risiken in beiden Ländern für geringer als in anderen Schwellenländern der Region, wie zum Beispiel China.
Indien ist das in unserer Strategie am drittstärksten gewichtete Land und unsere größte Emerging-Market-Position mit 18 Prozent (Stand Ende März 2024). Die indische Wirtschaft ist im Haushaltsjahr 2023/2024 um mehr als 7 Prozent gewachsen und wird voraussichtlich auch in den nächsten Jahren ein Wachstum von rund 6,5 Prozent bis 7 Prozent verzeichnen. Indien profitiert von günstigen demografischen Strukturen mit einer großen, jungen Bevölkerung und ist Heimat mehrerer weltweit führender Unternehmen sowie einiger sehr attraktiver inländischer Konsumwerte.
ITC zum Beispiel ist unsere größte Position in Indien. Es ist Indiens führender Anbieter abgepackter Lebensmittel und Getränke mit weiteren Aktivitäten in Bereichen wie Tabak, Agrar und Hotels. Drei von vier indischen Haushalten kaufen die Lebensmittelmarken von ITC und drei Viertel des indischen Einzelhandels führen diese Marken. ITC bietet eine attraktive Dividendenrendite, verfügt über eine starke Bilanz und ein professionelles Managementteam und die Aktie ist sehr liquide.
Außerdem sind wir in Power Grid investiert, einem indischen Stromversorger. Das Unternehmen profitiert vom wachsenden Strombedarf in städtisch geprägten Bundesstaaten und ermöglicht den erstmaligen Anschluss ländlicher Gebiete an das Stromnetz. Wir betrachten Power Grid als eine attraktive Investition in Indiens Entwicklung.
Abgesehen davon finden wir auch in Indonesien interessante Anlagemöglichkeiten. Mit einem erwarteten Wachstum von rund 5 Prozent in den nächsten Jahren scheint das Land wirtschaftlich in die Fußstapfen Indiens zu treten. Unser Engagement in Indonesien umfasst die auf Mikrokredite spezialisierte Bank
Rakyat, deren Kreditbuch zu einem bedeutenden Anteil Darlehen von unter 100 US-Dollar umfasst. Die Kunden der Bank leben in sehr abgelegenen Gebieten, viele Kilometer von Finanzinstituten entfernt, und haben keine sicheren alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. Bank Rakyat bietet hohe Eigenkapital- und Anlagerenditen, starke Margen und eine attraktive Dividendenrendite.