Aktien von Dividenden-Aristokraten sind in vielerlei Hinsicht nachhaltig

Stefan Kuhn, State Street Global Advisors
Stefan Kuhn / Bild: State Street Global Advisors
  • Erholungsmaßnahmen wie Dividendenaktien haben an Dynamik gewonnen, da die Volkswirtschaften der entwickelten Märkte die sozialen Beschränkungen weiter lockern.
  • Die Nachfrage nach Strategien, die ESG in den Portfoliomanagementprozess einbeziehen, hat zugenommen, insbesondere bei europäischen ETF-Anlegern.
  • Mit der Einführung von Dividend Aristocrats ESG UCITS ETFs haben europäische Anleger nun die Möglichkeit, auf eine nachhaltige (wirtschaftliche) Erholung in Dividendenaktien mit einer nachhaltigen Philosophie für das Portfolio zu setzen.

Aktuelles Umfeld könnte Dividenden und ESG begünstigen

Die aktuelle wirtschaftliche Stimmung spricht für Dividendenaktien, basierend auf den jüngsten Gewinnprognosen, den Erwartungen der Analysten und dem allgemeinen Optimismus hinsichtlich einer anhaltenden wirtschaftlichen Erholung. Dieses Umfeld könnte für globale Aktienanleger, die OGAW-ETFs nutzen und die Dynamik in anderen Erholungswerten gesehen haben, eine Gelegenheit sein, zu Dividendenstrategien zurückzukehren. Globale Aktienanleger haben in dieser Gewinnsaison eine Reihe positiver Themen gehört, die ebenfalls dazu beigetragen haben, die zukünftigen Schätzungen für Forward-Dividenden zu formen.
 
Die grundlegende Philosophie der Dividenden-Aristokraten-Strategien ist seit langem ein expliziter Fokus auf Unternehmen mit einer langfristigen Erfolgsbilanz von stabilem Dividendenwachstum. Dies gilt als ein gut etablierter Investmentansatz, der auf Qualitätseinkommen aus Dividendenwerten abzielt. Mit der Aufnahme neuer ESG-Screens in den Auswahlprozess legen die S&P Dividend Aristocrats® ESG-Indizes den Fokus auf Dividendenzahler mit nachhaltigen/ethischen Geschäftspraktiken. Diese Kombination aus nachhaltigem Investieren und stabilen Dividenden kommt zu einem guten Zeitpunkt für Anleger, die ihr Dividendenengagement im Aufschwung erhöhen und gleichzeitig ESG-Aspekte im Portfolio stärker berücksichtigen wollen.

ESG bedeutet nicht, Renditen zu opfern

Anleger befürchten oft, dass die Einbeziehung von ESG-Überlegungen in den Portfolioauswahlprozess ihre Fähigkeit, Rendite zu erzielen, beeinträchtigt. In Bezug auf die Dividendenerträge, die durch die Einbeziehung von ESG in die Dividend Aristocrats-Methodik erzielt werden, scheint dies nicht der Fall zu sein, wenn wir die geprüften Daten für das letzte Jahrzehnt betrachten. Trotz einer gewissen jüngeren Streuung beim Renditeabschlag in den Strategien Global (Abbildung 3) und Euro (Abbildung 2) begünstigt der langfristige Trend immer noch die Parität zwischen einer Nicht-ESG- und einer ESG-Dividenden-Aristocrats-Strategie. In den USA (Abbildung 1) müssen wir bis ins Jahr 2012 zurückgehen, um eine wesentliche Trennung zu sehen. Ende 2016 erlebte der ESG-Index tatsächlich eine Phase der Renditeprämie im Vergleich zur Nicht-ESG-Version.

Anleger sollten vorsichtig sein, zu früh auszusteigen und nicht von der vollständigen Erholung der Weltwirtschaft zu profitieren, da die sozialen Beschränkungen weiter gelockert werden. In einem einfachen Trade können ESG-bewusste Anleger, die optimistisch sind, was die wirtschaftliche Dynamik hinter Dividendenaktien angeht, und die ihr Portfolio um ein Renditefaktor-Exposure erweitern möchten, jetzt den SPDR® S&P® Dividend Aristocrats ESG UCITS ETFs in drei regionalen Exposures handeln: USA, Eurozone und global.

Abbildung 1: Entwicklung der Rendite von US-Dividenden-Aristokraten (letzte 10 Jahre)

Quelle: S&P Dow Jones Indices, Stand: 30. April 2021. Der S&P® ESG High Yield Dividend Aristocrats Index wurde am 1. März 2021 aufgelegt. Die Ergebnisse vor diesem Datum wurden anhand der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten gemäß der aktuellen Methodik des Index berechnet. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Abbildung 2: Renditeentwicklung der Euro-Dividenden-Aristokraten (letzte 10 Jahre)

Quelle: S&P Dow Jones Indices, Stand: 30. April 2021. Der S&P® Euro ESG High Yield Dividend Aristocrats Index wurde am 6. April 2021 aufgelegt. Die Ergebnisse vor diesem Datum wurden anhand der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten gemäß der aktuellen Methodik des Index berechnet. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Abbildung 3: Globale Dividenden-Aristokraten Renditeverlauf (letzte 10 Jahre)

Quelle: S&P Dow Jones Indices, Stand: 30. April 2021. Der S&P® Global ESG Dividend Aristocrats Quality Income Index wurde am 1. März 2021 aufgelegt. Die Ergebnisse vor diesem Datum wurden anhand der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten gemäß der aktuellen Methodik des Index berechnet. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
Stefan Kuhn ist Managing Director und Head of SPDR ETFs Deutschland bei State Street Global Advisorts (SPDR).

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

SPDR® S&P® U.S. Dividend Aristocrats ESG UCITS ETF (Dist) 19,558 0,12%
close

Populäre Aktien

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats ESG UCITS ETF Dist 17,608 0,00%
close

Populäre Aktien

SPDR S&P Euro Dividend Aristocrats ESG UCITS ETF Dist 20,19 -0,35%
close

Populäre Aktien