Grafik: BBAG/Unibrand
Neue Aktien an der Börse München. Einmal im Monat wird eine spannende Auswahl näher vorgestellt. Diesmal geht es um Schwerlasttransport, Auto-Tuning, Wasserstoff, Nerven, Reflux, Medien, Mode, Pharma, Palmöl und Minicomputer.
Kalmar aus Finnland ist ein Anbieter von Kränen, Reichweitenstaplern oder Gabelstaplern zum Transport von Schwerlastgütern, zum Beispiel Container, in Häfen oder Terminals, aber auch in der Metallindustrie, der Land- und Forstwirtschaft, der Recycling-Branche oder im Bergbau. Aktuell bewertet das die Börse mit 1,5 Milliarden Euro.

Amotiv ist ein australischer Auto-Teile-Händler und Auto-Tuner besonders in den Bereichen Allrad, Anhänger, Beleuchtung und Elektronik. Im vergangenen Geschäftsjahr 2023 kam Amotiv auf einen Umsatz von umgerechnet 636 Millionen Euro und auf einen operativen Gewinn von 100 Millionen Euro. Der Börsenwert des Unternehmens beträgt derzeit 920,0 Millionen Euro.

Nervenaufreibender Wasserstoff

Max Power Mining kommt derzeit auf eine bescheidene Börsenkapitalisierung von 16,9 Millionen Euro. Ziel des Unternehmens ist die Entdeckung und Förderung von natürlichem Wasserstoff. Natürlicher Wasserstoff kommt in unterschiedlichen geologischen Bereichen vor. Jüngst wurden Vorkommen in Westafrika, Albanien oder Frankreich entdeckt. Wären die Einlagerungen groß genug und ließen sie sich zu vertretbaren Kosten fördern, könnte das der „Wasserstoff-Wirtschaft“ einen Schub verleihen. Noch aber scheint die Börse skeptisch zu sein, wie der Wert von Max Power Mining zeigt.

NervGen ist ein kanadisches Biotech-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Nervenschädigungen aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten zu behandeln. Letztlich sollen auch Querschnittslähmungen geheilt werden. Der führende Wirkstoffkandidat von NervGen, NVG-291, wird in einer klinischen Phase-1b/2a-Studie untersucht. Die Börse bewertet das aktuell mit 119,4 Millionen Euro.

Medien-Reflux

Cinclus Pharma ist ein schwedisches Pharmaunternehmen im klinischen Stadium, das Moleküle zur Behandlung von Magensäure-bedingten Erkrankungen entwickelt. Cinclus Pharma wurde von Pionieren der sogenannten GERD-Behandlung gegründet. Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit – GERD – fließen Magensäure und Enzyme vom Magen in die Speiseröhre zurück und verursachen dort Entzündungen und Schmerzen. Die Marktkapitalisierung von Cinclus beträgt derzeit 134,5 Millionen Euro.

Cairo Communication wurde von Urbano Cairo, einem Ziehsohn Silvio Berlusconis, in Mailand gegründet. Zu Cairo Communications zählen TV-Sender, Klasch-Magazine, TV-Zeitschriften, Garten-Publikationen, aber auch hochwertige Periodika sowie Werbe-Agenturen. Im vergangenen Jahr kam Cairo auf einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und einen Betriebsgewinn (Ebit) von 86,9 Millionen Euro. An der Börse kommt Cairo damit auf einen Wert von knapp 300,0 Millionen Euro. Zuletzt schüttete Cairo eine Dividende von 0,16 Euro aus und kam damit auf eine Dividenden-Rendite von rund sieben Prozent.

Afrikanische Mode und schwedische Pillen

Truworths ist ein Fashion-Einzelhändler aus Südafrika mit Sitz in Kapstadt, der auch in Großbritannien verkauft. Die Gruppe verfügt über einen Online-Handel. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1917 zurück. Aktuell ist Truworths mit 1,9 Milliarden Euro bewertet.

EQL Pharma aus Schweden ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das über dies gesamte Wertschöpfungskette hinweg, Apotheken und Krankenhäuser, vor allem in den nordischen Ländern, mit preiswerten Arzneimitteln von höchster Qualität beliefert. Die Marktkapitalisierung beträgt zurzeit 145,0 Millionen Euro.

Plantage für Minicomputer

M. P. Evans betreibt Palmöl-Plantagen in Indonesien und ist mit einer Immobiliengesellschaft auch in Malaysia aktiv. Das Unternehmen verspricht eine nachhaltige und kostengünstige Anbauweise. Öl-Palmen können 25 Jahre genutzt werden, bevor eine Neuanpflanzung getätigt wird. Das Unternehmen mit Sitz in Großbritannien ist schon sei 150 Jahren im Plantagen-Business aktiv, zunächst mit Tee und Gummi. Palmöl ist in der (Lebensmittel-) Industrie wegen seines niedrigen Preises sehr beliebt. Allerdings ist Palmöl auch umstritten, weil dafür ursprüngliche Wälder gerodet und Monokulturen angelegt werden müssen. Aktuell bewertet die Börse M. P. Evans mit 540,3 Millionen Euro.

Raspberry PI, der Hersteller von Minicomputern für Schüler, Bastler und Technikbegeisterte aus Großbritannien, ist seit wenigen Wochen an der Börse notiert. Die Aktie, die mehrfach überzeichnet gewesen sein soll, legte zunächst ein erfolgreiches Börsendebut hin. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Raspberry einen Umsatz von 266 Millionen Dollar und einen Vorsteuergewinn von 66 Millionen Euro. An der Börse kommt das Unternehmen derzeit auf einen Wert von 840,2 Millionen Euro.
Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de, einem der führenden Wirtschafts-Blogs in Deutschland - 2015 erhielt er beim renommierten comdirect finanzblog award den 1. Preis. Schumm war u.a. Chefredakteur beim Optionsschein Report, der Anfang der 1990er wegweisend in Sachen Derivate war, und und freier Journalist bei Forbes. Dann leitender Redakteur bei Börse Online und Chefredakteur bei boerse-online.de. Er schrieb die Bücher Life Reloaded und Praxisratgeber Hedge Funds.

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Amotiv 6,45 0,00%
close

Populäre Aktien

Max Power Mng Rg 0,282 -2,76%
close

Populäre Aktien

NervGn Rg 2,02 0,00%
close

Populäre Aktien

Kalmar Rg-B 27,42 0,73%
close

Populäre Aktien

M.P. Evans Grp Rg 10,20 0,00%
close

Populäre Aktien

Raspberry PI Rg 4,52 0,56%
close

Populäre Aktien

Cairo Communicat N 2,215 2,31%
close

Populäre Aktien

EQL Pharma Rg 4,99 0,00%
close

Populäre Aktien

Cinclus Pharm Rg 2,75 -3,51%
close

Populäre Aktien

Truworths Intl Rg 4,58 0,00%
close

Populäre Aktien