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Im Artikel erwähnte Wertpapiere: Sonova Hldg N
Sonova Holding AG
/ Schlagwort(e): Markteinführung/Produkteinführung
Medienmitteilung Das Sprachverstehen im Lärm (Speech-in-Noise) ist das grösste Bedürfnis von Menschen mit Hörverlust. Sonova stellt sich dieser Herausforderung mit Phonak Audéo Sphere™ Infinio – einem einzigartigen Hörgerät, das Künstliche Intelligenz (KI) in Echtzeit1 nutzt. Der firmeneigene KI-Chip trennt klar Sprache von Hintergrundgeräuschen. Nutzerinnen und Nutzer konnten damit in einer klinischen Studie ihr Sprachverstehen in lauter Umgebung mehr als verdoppeln, verglichen mit aktuellen Produkten auf dem Markt.2 Gleichzeitig lanciert Sonova die Phonak Audéo Infinio Plattform3. Diese neue Familie von Hörgeräten ist die bislang grösste Produkteinführung der Gruppe. Gemäss der Welt-gesundheitsorganisation WHO sind weltweit 430 Millionen Menschen von Hörverlust betroffen. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis zum Jahr 20504 auf 700 Millionen – also 1 von 10 Menschen – ansteigen wird. Unbehandelter Hörverlust kann die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigen5 und zum Rückgang der kognitiven Fähigkeiten beitragen6. Stäfa (Schweiz), 6. August 2024 – Die Sonova Holding AG (SWX: SOON) kündigt heute die Markteinführung von zwei neuen Plattformen unter der Hauptmarke der Gruppe – Phonak – an: Audéo Infinio und Audéo Sphere Infinio. Damit läutet Sonova eine neue Ära von Hörgeräten ein, deren Technologie Künstliche Intelligenz (KI) in Echtzeit zum Einsatz bringt. Audéo Sphere Infinio baut auf Sonovas neuer, firmeneigener Dual-Chip-Technologie auf, wobei einer der zwei neuen Chips Audiosignale mittels Echtzeit-KI verarbeitet. Mit dieser Entwicklung setzt Sonova neue Standards für die Soundqualität, Konnektivität und Leistungsmanagement – unabdingbare Anforderungen für Menschen mit Hörverlust – welche das Sprachverstehen und die Qualität von Gesprächen verbessern. Das neue Flagship-Produkt baut auf der Expertise des Unternehmens sowie auf bestehenden Technologien auf. Es integriert nun eine Echtzeit-KI-Signalverarbeitung im Hörgerät, um die Sprachverständlichkeit deutlich zu erhöhen2. Für Kundinnen und Kunden werden die Hörgeräte voraussichtlich ab Anfang August erhältlich sein7. Arnd Kaldowski, CEO von Sonova sagt: “Gutes Sprachverstehen im Lärm ist eine Herausforderung und ein langfristiges Ziel in der Entwicklung von modernen Hörgeräten. Es ist essenziell, um die Lebensqualität für Millionen von Menschen mit Hörverlust zu verbessern. Nutzerinnen und Nutzer würden heute wohl sagen, dass wir in den letzten 10 Jahren grosse Fortschritte gemacht haben, gleichzeitig würden sie aber auch zum Ausdruck bringen, dass sie Gesprächen in lauten Umgebungen noch immer nicht so gut folgen können, wie sie gerne möchten. Das ist oft der Fall an belebten Orten, zum Beispiel im öffentlichen Verkehr oder in Restaurants. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer neuen Technologie einen signifikanten Unterschied für diese Menschen machen können.” Andi Vonlanthen, Global Head of Research and Development Hearing Instruments von Sonova sagt: “In Sonovas 77 -jähriger Geschichte fokussierten wir uns immer darauf, die schwerwiegendsten Herausforderungen von Menschen mit Hörverlust zu adressieren. Mit der Entwicklung unserer neuen Echtzeit-KI-Technologie haben wir einen riesigen Schritt vorwärts gemacht – auch bezüglich des technologischen Erfindergeists. Um diese bedeutenden Ergebnisse zu erzielen, mussten wir ein leistungsstarkes Deep Neutral Network (DNN) in einem Hörgerät implementieren. Dazu haben wir einen speziellen Chip entwickelt – DEEPSONIC™, unsere DNN-Einheit. Um die Leistung des Chips zu optimieren, haben wir zudem eine spezifische Trainings- und Testumgebung aufgebaut. Der gesamte Prozess hat viele Jahre gedauert und bedeutende Investitionen in die technologische Entwicklung erforderlich gemacht. Wir freuen uns sehr, dass diese Innovation jetzt auf den Markt kommt.” Über die Phonak Audéo Infinio Plattform und das Portfolio Neben dem neuen Hörgerät lanciert Phonak die breite Phonak Infinio Plattform, welche durch den neuen ultra-leistungsfähigen Phonak ERA™ Chip betrieben wird. Dieser Chip setzt neue Massstäbe für Soundqualität, Leistungsmanagement und Konnektivität. Dies bedeutet eine geringere Anstrengung beim Hören und weniger Ermüdung8 für die Nutzerinnen und Nutzer, während die Reichweite der Bluetooth-Verbindung deutlich vergrössert wird. Die Technologie umfasst:
Über die Phonak Audéo Sphere Infinio Plattform Phonak Audéo Sphere Infinio ist das erste Hörgerät, welches mit Dual-Chip KI-Technologie arbeitet. Zusätzlich zum ERA Chip beinhaltet das Gerät auch DEEPSONIC, einen dedizierten Echtzeit KI / Deep Neural Network (KI / DNN) Chip aus Sonovas firmeneigener Forschung und Entwicklung. Dies führte zum Durchbruch bei den seit langem verfolgten Zielen, optimales Sprachverstehen bei Hintergrundgeräuschen zu ermöglichen und das Speech-in-Noise-Problem anzugehen. Der dedizierte Echtzeit-KI/Deep Neutral Network (AI/DNN) DEEPSONIC Chip bietet eine für DNNs optimierte Berechnungsarchitektur, um das Speech-in-Noise-Problem zu adressieren. Er hat eine 53 mal höhere Rechenleistung im Vergleich zur aktuell genutzten Chip-Technologie in der Hörgeräteindustrie11,12. Das ermöglicht dem Gerät in Echtzeit deutlich Sprache von Hintergrundgeräuschen zu trennen. Dies geschieht auf eine grundlegend andere Art und Weise als bei bisher existierender Hörgeräte-KI.1 Die Nutzerinnen und Nutzer erleben ein deutlich verbessertes und weniger anstrengendes Sprachverstehen aus jeder Richtung, so dass sie sich an dynamischen Gruppengesprächen2 beteiligen können, ohne ständig den Kopf bewegen zu müssen. Über die Bedeutung der technologischen Entwicklung für die Hörgeräteindustrie Die Hörgeräteindustrie hat in den letzten 30 Jahren wichtige technologische Entwicklungen durchlaufen, die den Komfort für die Nutzerinnen und Nutzer kontinuierlich verbessert haben und auf unerfüllte Hörbedürfnisse eingehen. Als Weltmarktführer hat Sonova eine entscheidende Rolle bei diesen technologischen Durchbrüchen gespielt: Von der ersten Richtmikrofon-Technologie bis hin zu Bluetooth-Konnektivität, wiederaufladbaren Geräten und personalisierter Anpassung auf Basis von KI. Die Echtzeit-KI verspricht nun eine noch tiefgreifendere Verbesserung für Menschen mit Hörverlust, da sie sich direkt mit der zentralen Herausforderung befasst: dem Sprachverstehen bei Hintergrundgeräuschen. Ihr Einsatz wird den Weg für die nächste Generation von technologischen Fortschritten in der Hörgeräteindustrie ebnen. Eine frühzeitige Behandlung von Hörverlust ist wichtig – nach Angaben der WHO verursacht unbehandelter Hörverlust weltweit jährliche Kosten13 von schätzungsweise 980 Milliarden US-Dollar14. Mehr Informationen zu Phonak Audéo Sphere Infinio und dem Infinio Portfolio finden Sie in der globalen Medienmitteilung von Phonak (auf Englisch): https://www.sonova.com/en/media/phonak-elevates-sound-quality-new-infinio-portfolio-introducing-paradigm-shift-real-time-ai. **ENDE**
1 Echtzeit-KI bedeutet, dass das KI-DNN (Deep Neural Network) auf Tonproben trainiert wurde, um Sprache von Hintergrundgeräuschen zu trennen, indem das Audiosignal in Echtzeit verarbeitet wird. Dieser Ansatz unterscheident sich fundamental von der Verwendung von KI für Klassifizierung von Geräuschen oder akustischen Szenen, wie dies in aktuellen Produkten auf dem Markt eingesetzt wird. Die Signalverarbeitung auf Basis von Echtzeit-KI wird durch DEEPSONIC™ Chip durchgeführt, welcher in der Phonak Audéo Sphere Infinio Plattform gemeinsam mit dem Phonak ERA™ Chip inkludiert ist. 2 Wright, A., et al. (2024). Spheric Speech Clarity applies DNN signal processing to significantly improve speech understanding from any direction and reduce the listening effort. Phonak Field Study News retrieved from https://www.phonak.com/evidence 3 Die Phonak Audéo Infinio Plattform nutzt einen einzelnen Mikrochip: den Phonak ERA Chip 4 The World Health Organization (WHO) (2024, Feb 2). Deafness and hearing loss: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/deafness-and-hearing-loss 5 Why hearing health matters: https://www.phonak.com/en-int/well-hearing/hearing-health 6 Lin, F., et al. (2023, July 17). Hearing intervention versus health education control to reduce cognitive decline in older adults with hearing loss in the USA (ACHIEVE): a multicentre, randomised controlled trial. DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)01406-X 7 Die Markteinführung in USA und Kanada ist für Anfang August, in Europa und Asien-Pazifik ab Ende August geplant. 8 Latzel, M., et al. (2024) “Speech Enhancer reduces listening effort and fatigue.” Phonak Field Study News retrieved from www.phonak.com/evidence 9 Stewart, E., Adler, M., Seitz-Paquette, K., "Adaptive Phonak Digital (APD) 3.0 is the preferred first fit compared to a leading competitor device". Phonak Field Study News in preparation expected August 2024 10 Die Bluetooth®-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. und werden von Sonova AG unter Lizenz verwendet. 11 Åleskog, C., et al. (2022, Nov 8). Recent Developments in Low-Power AI Accelerators: A Survey: https://www.mdpi.com/1999-4893/15/11/419 12 Reuther, A., et al. (2019, Aug 29). Survey and Benchmarking of Machine Learning Accelerators: https://arxiv.org/pdf/1908.11348.pdf 13 Die Kosten umfassen die Kosten des Gesundheitssektors (mit Ausnahme der Kosten für Hörgeräte), die Kosten für die pädagogische Unterstützung, den Produktivitätsverlust und die Kosten für die Gesellschaft. Von diesen Kosten entfallen 57 % auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen. 14 The World Health Organization (WHO) (2024, Feb 2). Deafness and hearing loss: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/deafness-and-hearing-loss Kontakte: Investor Relations Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44 Über Sonova Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig – Hörgeräte, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,6 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 610 Mio. Die mehr als 18'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision – eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des Hörens kommt. Haftungsausschluss Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.
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Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Sonova Holding AG |
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8712 Stäfa | |
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E-Mail: | ir@sonova.com |
Internet: | www.sonova.com |
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Valorennummer: | 12549785 |
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1961431 06.08.2024 CET/CEST