Bitcoin in der Gunst der Politik?

Adrian Fritz, 21Shares
Adrian Fritz / Bild: 21Shares
Der Wahlkampf um das US-Präsidentschaftsamt nimmt zunehmend Fahrt auf und dabei wird auch eines immer offensichtlicher: Krypto wird ernst genommen. Diese Tatsache wird aktuell von den Kandidaten beider Großparteien in den Vereinigten Staaten unter Beweis gestellt: Donald Trump, der Bitcoin noch 2019 als „kein echtes Geld“ und 2021 als „scheinbaren Betrug“ („Bitcoin seems like a scam“) bezeichnet hatte, trat Ende Juli auf der „Bitcoin 2024“ in Nashville auf, einem der wichtigsten Krypto-Events des Landes. Dort verkündete er vor rund 3000 Zuschauern, die USA zum weltweit führenden Produktionsort für Bitcoin machen zu wollen. Zudem plant er unter seiner kommenden Präsidentschaft den Aufbau einer nationalen Bitcoin-Reserve. Als Präsident will Trump der „Verfolgung“ der Krypto-Industrie ein Ende setzen. Damit ist im Wesentlichen der bisher rigide Kurs der Börsenaufsichtsbehörde SEC unter Vorsitz von Gary Gensler sowie die Politik unter US-Präsident Joe Biden gemeint. Ob Trump seine Ankündigungen wahr machen würde, steht in den Sternen – eindeutiger haben sich einige seiner Parteikollegen positioniert: So setzt der republikanisch geführte US-Bundesstaat Florida seit mehreren Jahren seine Krypto-freundliche Politik fort. Auch der von Trump jüngst zum Vizepräsidentschaftskandidat benannte JD Vance ist ein klarer Befürworter der Krypto-Industrie und hält nach eigenen Angaben Bitcoin im Wert von 100.000 bis 250.00 Dollar.

Auch Demokraten fordern jetzt eine „Pro Krypto-Politik“

Auch bei den Demokraten scheint sich der Krypto-Wind nun zu drehen. So schickten am 26. Juli eine Reihe von Politikern der US-amerikanischen Demokratischen Partei einen Brief an das Democratic National Committee mit der Aufforderung, die ablehnende Haltung der Partei gegenüber Kryptowährungen zu ändern. Digitale Assets und die Blockchain böten „immenses Potential für Innovationen, Wirtschaftswachstum und finanzielle Inklusion Amerikas“ – und zugleich stünden diese bei den Wählern der Swing States und politisch umkämpften Staaten „ganz oben auf der Agenda“.
 
Die Biden-Regierung steht dem Thema Krypto seit langem skeptisch gegenüber: So hatte sie Bitcoin 2023 in einem Paper als unnötig energieaufwändig kritisiert und stattdessen die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung auf Basis des US-Dollars als vorteilhaft präsentiert. Bidens Nominierung von Gary Gensler als SEC-Vorsitzender ebnete den Weg für dessen rigide Politik, die dieser mit mehreren Gerichtsverfahren gegen Krypto-Akteure führte – wenngleich die Behörde formell unabhängig von der US-Regierung agiert. Erst jüngst hatte diese sich von zuvor beschlagnahmten Bitcoin in Höhe von 240 Millionen Dollar getrennt. Unter dem Druck des Wahlkampfes, und womöglich auch aufgrund der stark steigenden Verschuldung in den Vereinigten Staaten, scheint sich das nun zu ändern.
 
So nahm das Team von Kamala Harris, die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, Berichten zufolge vor kurzem mit mehreren Unternehmen aus dem Krypto-Sektor Kontakt auf – darunter Coinbase, Ripple Labs, und dem Stablecoin-Unternehmen Circle. Harris selbst ist bislang weder als lautstarke Krypto-Befürworterin noch als Kritikerin aufgefallen. Ob sie sich den Verfassern des Schreibens an das Democratic National Committee anschließt, ist noch offen. Die Bemühungen von Parteikollegen, die Harris-Kandidatur stärker für Krypto zu positionieren, mündeten schließlich in der Vereinbarung eines Treffens zwischen Demokraten – darunter Mitglieder des Harris-Wahlkampfteams – und führenden Vertretern der Krypto-Branche. Dieses Treffen fand am 8. August statt und entwickelte sich zu einem teilweise hitzigen Gespräch, in der Krypto-Vertreter – darunter Führungskräfte von Ripple, Coinbase und Uniswap – Demokraten vorwarfen, welchen Schaden die aktuelle Regierung mit ihrer Krypto-Politik bereits angerichtet hätte. Einige Teilnehmer zeigten sich dennoch optimistisch über das zukünftige Verhältnis zwischen Demokraten und der Krypto-Branche.

Krypto-Adoption zeigt mehr als nur politisches Kalkül

Dass aus diesen Bekundungen mehr Pragmatismus als Idealismus spricht, ist offensichtlich. Die Teams beider Kandidaten dürften sich von den Unterstützungserklärungen für die Krypto-Branche – egal ob diese bereits ausgesprochen oder erst geplant sind – entscheidende Unterstützung für ihre Wahlkämpfe versprechen. Nicht zuletzt dürfen auch die möglichen Wahlkampfspenden aus der Krypto-Branche in Höhe von geschätzten 160 Millionen US-Dollar eine Rolle für die Motivation der Politiker darstellen.
 
Und dennoch offenbart die Entwicklung um den US-Wahlkampf einen bedeutenden Aspekt: Die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Adoption von Krypto schreitet rasch voran. Dass sich Krypto – am Beispiel des größten Krypto-Assets Bitcoin – für führende US-Politiker binnen nur drei Jahren von einem „scam“ zu einer potentiellen strategischen Ressource der USA wandelte, ist seinem wachsenden Stellenwert zu verdanken. Dies äußert sich in den stets zunehmenden Bemühungen der traditionellen Finanzbranche, Krypto in ihr Geschäft einzubeziehen – so etwa durch BlackRock, Morgan Stanley oder Visa – aber auch in jenen Entscheidungen von Staaten, Versicherungen und Pensionsfonds, sich Krypto zuzuwenden. Zugleich führen bedeutende Adoptionsschritte mitunter zu einem Effekt der gegenseitigen Verstärkung, wenn etwa politische Richtungsentscheidungen zu jenen auf privatwirtschaftlicher Seite führen – und umgekehrt: Denn fast parallel zu Trumps Ankündigung einer „Bitcoin-Reserve“ verkündete der Finanzdienstleister Cantor Fitzgerald, bereits 150 Millionen Dollar in Bitcoin zu halten und ab sofort Darlehen mit einer Absicherung durch das Kryptoasset zu vergeben.

Adrian Fritz ist Head of Research der Forschungsabteilung von 21.co, Dachunternehmen des Krypto-ETP-Emittenten 21Shares. Fritz absolvierte ein Masterstudium an der Hult International Business School in San Franciso und begann seine Karriere als Finanzanalyst. Danach war er als Broker und im Investmentbanking tätig. Vor seinem Einstieg bei 21Shares war er unter anderem bei Signature Management Consulting in Barcelona und als Analyst bei Cellnex Telecom in Zürich tätig.
Das in dieser Pressemitteilung enthaltene Material dient ausschließlich Informationszwecken. Die 21Shares AG und ihre verbundenen Unternehmen empfehlen keine Maßnahmen auf der Grundlage dieser Informationen. Das Material ist nicht als Angebot oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers, noch als Anlageberatung auszulegen. Darüber hinaus stellen diese Informationen keine Zusicherung dar, dass die hier beschriebenen Anlagen für eine Person geeignet oder sinnvoll sind. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für künftige Kursentwicklungen
 
This document and the information contained herein are not for distribution in or into (directly or indirectly) the United States, Canada, Australia or Japan or any other jurisdiction in which the distribution or release would be unlawful. This document does not constitute an offer of securities for sale in or into the United States, Canada, Australia or Japan. This document does not constitute an offer to sell, or a solicitation of an offer to purchase, any securities in the United States. The securities of 21Shares AG to which these materials relate have not been and will not be registered under the United States Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act"), and may not be offered or sold in the United States absent registration or an applicable exemption from, or in a transaction not subject to, the registration requirements of the Securities Act. There will not be a public offering of securities in the United States.This document is only being distributed to and is only directed at: (i) to investment professionals falling within Article 19(5) of the Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (the "Order"); or (ii) high net worth entities, and other persons to whom it may lawfully be communicated, falling within Article 49(2)(a) to (d) of the Order (all such persons together being referred to as "relevant persons"); or (iv) persons who fall within Article 43(2) of the Order, including existing members and creditors of the Company or (v) any other persons to whom this document can be lawfully distributed in circumstances where section 21(1) of the FSMA does not apply. The Securities are only available to, and any invitation, offer or agreement to subscribe, purchase or otherwise acquire such securities will be engaged in only with, relevant persons. Any person who is not a relevant person should not act or rely on this document or any of its contents. In any EEA Member State (other than the Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Great Britain, Ireland, Italy, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Norway, Spain and Sweden) that has implemented the Prospectus Regulation (EU) 2017/1129, together with any applicable implementing measures in any Member State, the "Prospectus Regulation") this communication is only addressed to and is only directed at qualified investors in that Member State within the meaning of the Prospectus Regulation. Exclusively for potential investors in Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Great Britain, Ireland, Italy, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Norway, Spain and Sweden the 2019 Base Prospectus (EU) is made available on the Issuer’s website under www.21Shares.com. The approval of the 2019 Base Prospectus (EU) should not be understood as an endorsement by the SFSA of the securities offered or admitted to trading on a regulated market. Eligible potential investors should read the 2019 Base Prospectus (EU) and the relevant Final Terms before making an investment decision in order to understand the potential risks associated with the decision to invest in the securities. You are about to purchase a product that is not simple and may be difficult to understand. This document is not an offer to sell or a solicitation of an offer to buy or subscribe for securities of 21Shares AG. Neither this document nor anything contained herein shall form the basis of, or be relied upon in connection with, any offer or commitment whatsoever in any jurisdiction. This document constitutes advertisement within the meaning of the Swiss Financial Services Act and not a prospectus. Copies of the current Base Prospectus dated 13 November 2020 are available free of charge from the website of the Issuer. Subject to applicable securities laws, the Base Prospectus and the final terms of any product mentioned herein can be obtained from 21Shares AG on the website. Copies of this document may not be sent to jurisdictions, or distributed in or sent from jurisdictions, in which this is barred or prohibited by law. The information contained herein does not constitute an offer to sell or the solicitation of an offer to buy, in any jurisdiction in which such offer or solicitation would be unlawful prior to registration, exemption from registration or qualification under the securities laws of any jurisdiction.

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

21Shares Uniswap 13,989 2,88%
close

Derivate

21SHARES BITCOIN CORE ETP 22,57 0,00%
close
Coinbase 292,30 0,15%
close

Populäre Aktien

Morgan Stanley Rg 129,72 1,06%
close

Populäre Aktien

Visa Rg-A 295,65 1,30%
close

Populäre Aktien