Was die aktuellen Tech-Unternehmenszahlen für Anleger bedeuten

Andrew Ye, Global X
Andrew Ye / Bild: Global X
Die großen Technologieunternehmen haben ihre Quartalszahlen vorgelegt. Welche Erkenntnisse für die aktuellen Entwicklungen in der Branche können daraus gezogen werden?

Amazon: zunehmende Konkurrenz im Einzelhandelssegment

Amazon lieferte ein gemischtes Ergebnis für das zweite Quartal: Die Gewinne lagen zwar deutlich über den Erwartungen, der Umsatz sowie der Ausblick auf das dritte Quartal fielen jedoch schwächer aus.
 
Trotz eines Wachstums von 20 Prozent im Jahresvergleich hatten die Analysten mit höheren Werbeeinahmen gerechnet. Konkurrenten wie Meta und Alphabet zeigten in diesem Bereich eine stärkere Performance. Eine konjunkturelle Beschleunigung führte dazu, dass die Umsätze des Unternehmens mit seiner Cloud-Lösung AWS die Erwartungen übertrafen. Die operativen Margen gingen im Vergleich zum Vorquartal zwar zurück, fielen aber im Verhältnis zum Vorjahreszeitraum deutlich höher aus.
 
Die Konkurrenz von Shein und Temu übt Druck auf das Einzelhandelssegment von Amazon aus. Das Unternehmen plant nun die Einführung eines Discount-Stores, um Kunden zurückzugewinnen. Wir gehen jedoch davon aus, dass diese Initiative erst nach einiger Zeit Früchte tragen wird.

Apple: überraschend starker iPhone-Umsatz

Apple lieferte ein solides Ergebnis für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres. Sowohl Umsatz als auch Gewinn beeindruckten. Der iPhone-Umsatz, der 46 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, war stärker als erwartet, wenn auch niedriger als im Vorjahr.
 
Der Kern der Apple-Investitionsthese besteht darin, im Umfeld eines sich verlangsamenden iPhone-Absatzes bestehende Apple-Benutzer für zusätzliche Produkte und Dienste im Ökosystem zu gewinnen. CEO Tim Cook wies darauf hin, dass die Hälfte der iPad-Verkäufe – die im Ergebnis hervorstachen – von Erstkäufern getätigt wurden. Die Kategorie „Wearables, Home und Zubehör“ verzeichnete einen Rückgang von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aber: Damals hatte Apple eine starke Phase, als die Apple Watch Ultra und SE auf den Markt gebracht wurden. Cook stellte fest, dass zwei Drittel der Käufer der Apple Watch in diesem Quartal Neukunden waren. Wir erwarten, dass die Einführung von Apple Intelligence und der iPhone 16-Reihe einen starken iPhone-Upgrade-Zyklus für das Geschäftsjahr 2025 fördern wird.

Schlussfolgerungen für die Technologiebranche

  • Insgesamt zeigt sich der globale Anzeigenmarkt weiterhin robust – sowohl Alphabet (über Google Search) als auch Meta verzeichneten ein starkes Wachstum in diesem Bereich. Zu beachten ist, dass beide Unternehmen im dritten Quartal mit härteren Wettbewerbsbedingungen konfrontiert sein werden, da chinesische Unternehmen wie Temu im letzten Jahr beträchtliche Summen für Werbung ausgegeben haben. Dennoch scheinen die kurzfristigen Aussichten für diese Kerngeschäftsbereiche positiv zu sein.
  • Künstliche Intelligenz (KI) wird in die bestehenden Segmente eingebettet werden. Es wird daher schwierig sein, ihre konkreten Auswirkungen auf die Einnahmen als einzelnen Posten herauszuarbeiten.
  • Die „Magnificent 7“ wollen bei ihren KI-Ausgaben mit den anderen „mithalten“. Sie sehen sich unserer Meinung nach eher zu Über- als zu Unterinvestitionen gezwungen.
  • Es findet ein Kampf zwischen Open Source und geschlossener KI statt. Meta tritt für Open Source ein, während OpenAI und Google geschlossen bleiben. Es wird interessant zu sehen, ob Meta sich dadurch in Zukunft einen Vorteil verschafft.
Andrew Ye ist Investment Strategist von Global X

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Alphabet Class C 150,92 -0,12%
close

Populäre Aktien

Amazon.com 155,70 1,88%
close

Populäre Aktien

Apple 201,15 -0,57%
close

Populäre Aktien

Meta Platforms (ex facebook) 483,70 1,59%
close

Populäre Aktien