Das dominante Ökosystem in dieser neuen Revolution steht bereits fest. Wichtig zu wissen: Es ist länderübergreifend. Das US-Unternehmen
Nvidia entwirft die Grafikprozessoren.
TSMC in Taiwan ist die einzige Fabrik mit Fertigungsanlagen zur Halbleiterproduktion („Fabs“), die fortschrittlich genug sind, um Halbleiter für höchste Auflösungen herzustellen.
ASML mit Sitz in Europa schließlich ist das einzige Unternehmen, das in der Lage ist, die Halbleiterindustrie mit den benötigten Lithographiesystemen auszustatten. Diese stellen eine entscheidende Komponente im Herstellungsprozess dar. Die Wettbewerbsvorteile dieser drei Akteure sind so groß, dass sie während dieses gesamten Innovationszyklus ihre dominante Position beibehalten dürften. So gesehen hätten sie die Bezeichnung „Die Fantastischen Drei“ durchaus verdient!
ASML verkauft seine leistungsstärksten Maschinen mit seiner Monopolstellung im Bereich der Lithographie für 250 Millionen US-Dollar pro Stück.
TSMC investiert mehr als 10 Milliarden US-Dollar für jedes neue Halbleiterwerk.
Nvidia entwickelt seit über 30 Jahren GPU-Architektur. Wir sind der Ansicht, dass diese drei Unternehmen ein bedeutendes und nachhaltiges Gewinnwachstum vor sich haben.