Weiter hohe Zuflüsse in Robotik, Automatisierung und KI

Rahul Bhushan, Ark Invest, vormals Rize ETF
Rahul Bhushan / Bild: Ark Invest
Wir fassen kurz die Entwicklungen am europäischen Markt für thematische ETFs für den vergangenen Monat Januar zusammen.

Zuflüsse von netto 597 Millionen US-Dollar

Mit positiven Nettomittelzuflüssen in Höhe von insgesamt 597 Millionen (d.h. nach Abzug von Abflüssen) und Bruttokapitalzuflüssen von 979 Millionen Dollar erlebte der Markt für thematische ETFs einen vielversprechenden Jahresbeginn. Das bereits im vergangenen Jahr beliebteste Thema Robotik, Automatisierung und KI zeigt sich auch im neuen Jahr beliebt und verbuchte im Januar Nettokapitalzuflüssen von 344 Millionen US-Dollar – mehr als jedes andere Thema.
 
Bei ETFs auf Innovationen im Gesundheitswesen, die nach Ende der Covid-Krise im Umfeld höherer Zinsen zu kämpfen hatten, wendete sich mit positiven Zuflüssen in Höhe von 132 Millionen US-Dollar das Blatt.
 
Umwelt- und Nachhaltigkeits-ETFs (ohne Saubere Energie) florieren weiterhin. Auch die ETFs zum Thema Sauberes Wasser (133 Millionen Dollar), Kreislaufwirtschaft (54 Millionen Dollar) und Klima und Umwelt (25 Millionen Dollar) verzeichneten erhebliche Zuflüsse. Für eine Überraschung sorgte im Januar auch das Thema Infrastruktur: Nachdem Infrastruktur-ETFs im Jahr 2022 Abflüsse in der Höhe von 550 Millionen Dollar verzeichnen mussten, geht es im neuen Jahr wieder aufwärts: Die Nettozuflüsse betrugen 31 Millionen Dollar.

Die Themen mit den höchsten Zuflüssen im thematischen ETF-Markt im Januar

  1. Robotik, Automatisierung und KI: 344 Millionen Dollar
  2. Sauberes Wasser: 133 Millionen Dollar
  3. Innovationen im Gesundheitswesen: 132 Millionen Dollar
  4. Smart City: 113 Millionen Dollar
  5. Technologie in China: 59 Millionen Dollar

Abflüsse von 388 Millionen US-Dollar 

Während Nachhaltigkeits-ETFs generell beliebt sind, existiert beim Thema Saubere Energie ein gegenteiliger Trend, der sich auch im Januar nicht umgekehrte: Anleger entzogen diesem Thema im vergangenen Monat 55 Millionen US-Dollar. Wie schon aus früheren Berichten hervorgeht, ist dies auf die augenscheinliche Präferenz der Anleger zurückzuführen, in ETFs zu investieren, die breiter auf den Trend des grünen Wandels ausgerichtet sind. Zudem beeinflusst die Anleger möglicherweise auch die anhaltend schlechte Performance dieses Themas.
 
Trotz einer außergewöhnlichen Performance dieser Branche im Jahr 2023 und eines stetigen Anstiegs zu Beginn des Jahres verzeichneten Cybersecurity-ETFs im vergangenen Monat Abflüsse in Höhe 61 Millionen US-Dollar.  Während die Anleger möglicherweise versuchen, Gewinne zu nutzen, ist ARK Invest Europe reinen, ausschließlich auf Cybersicherheit fokussierten Unternehmen nach wie vor optimistisch gestimmt und sieht sich in dieser Einschätzung durch deren jüngsten Gewinne bestätigt. Trotz der instabilen Startposition von Langzeit-Anlagen konnten Cybersecurity-Aktien mit einer positiven Kursentwicklung zum Jahresanfang punkten.
 
Trotz der positiven Stimmung in Bezug auf EVs und Batterie-ETFs flossen auch aus diesem Thema im Januar 106 Millionen ab. Die Analyse von ARK Europe legt nahe, dass sich diese Abflüsse auf einen einzigen ETF eines bestimmten Anlegers konzentrierten. Um festzustellen, ob sich darin die allgemeine Marktstimmung widerspiegelt, sind weitere konsistente Abflüsse erforderlich, was in den kommenden Monaten zu beobachten ist.

Die höchsten Abflüsse im thematischen ETF-Markt im Januar

  1. E-Mobilität und Batterien: 106 Millionen Dollar  
  2. Cybersicherheit: 61 Millionen Dollar  
  3. Saubere Energien: 55 Millionen Dollar
  4. Internet und E-Commerce in China: 22 Millionen Dollar
  5. Luxusgüter: 19 Millionen Dollar

Das sind die zehn größten Gewinner und Verlierer unter den thematischen UCITS-ETFs im Januar 2024 (Angaben in Millionen US-Dollar)

Rahul Bhushan ist Global Head of Index von ARK Invest Europe, vormals RizeETF. Bevor Bhushan Rize ETF mitgründete, war er bei Legal&General Investment Management in London als Senior Product Spezialist für die Entwicklung neuer, vor allem thematischer und nachhaltiger Anlagestrategien tätig. Bhushan startete seine Karriere beim internationalen Finanzdienstleister Nomura. 2016 stieg er beim ETP-Anbieter ETF Securities ein. Als Director und ETF-Produktspezialist war er dort mitverantwortlich für den Aufbau und die Verwaltung der Canvas-ETF-Platform, die der US Vermögensverwalter Legal&General Investment Management im März 2018 von ETF Securities für 3,5 Milliarden Euro erwarb. Bhushan absolvierte sein Masterstudium im Bereich Finanzen an der renommierten IE Business School in Madrid. Zuvor studierte er Internationales Management und Französisch an der Universität von Bath, Großbritannien.
Warnung vor dem Kapitalrisiko
Eine Investition in Fonds ist mit Risiken verbunden, darunter Illiquidität, fehlende Dividenden, Investitionsverlust und Verwässerung, und sollte nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Die Fonds können in einer oder mehreren europäischen Rechtsordnungen registriert oder anderweitig zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sein. Anleger sollten die Bedingungen für die Anlage in einen Fonds (oder eine Anteilsklasse) weiterhin sorgfältig prüfen und professionelle Anlageberatung einholen, bevor sie eine Entscheidung zur Anlage in einen solchen Fonds (oder eine Anteilsklasse) treffen.