Im Gegensatz zu normalen Charts zeigt ein saisonaler Chart nicht den Preis über einen bestimmten Zeitraum, sondern den durchschnittlichen Trend über mehrere Jahre. Die horizontale Achse stellt die Jahreszeit dar, und die vertikale Achse zeigt die prozentuale Veränderung des Preises (indexiert auf 100).
Die Preise spiegeln die Tagesschlusskurse wider und berücksichtigen nicht die täglichen Preisschwankungen.
Die Aktien des Gesundheitswesens, die im Jahr 2023 eine harte Zeit hinter sich hatten, könnten sich im kommenden Jahr anders entwickeln. Trotz eines schwierigen Jahres, in dem der S&P 500 Health Care Index leicht nachgab und der breitere Markt zulegte, sind die Dinge im Wandel.
Normalerweise sind Wahljahre für Aktien des Gesundheitswesens schwierig, da Politiker gerne über die Senkung von Medikamentenpreisen sprechen und damit die Anleger verunsichern, doch die kommende Wahl könnte anders verlaufen. Die Spitzenkandidaten waren schon einmal Präsidenten; wir haben gesehen, was sie getan (oder nicht getan) haben. Trump hat nicht viel an der Gesundheitsversorgung geändert, und Bidens große Preispolitik für Medikamente ist bereits in Gang gesetzt. Dieses Mal werden die Anleger ihre Aktien aus dem Gesundheitswesen also vielleicht nicht so schnell verkaufen.
Dennoch ist das Timing des Ein- und Ausstiegs bei diesen Aktien entscheidend. Der saisonale Chart von
Pfizer über die letzten zehn Jahre zeigt deutliche Tiefststände in den ersten drei Monaten des Jahres. Es ist zwar wichtig zu beachten, dass die Performance in der Vergangenheit keine Garantie für zukünftige Ergebnisse ist, aber die die Regelmäßigkeit dieser Tiefs deutet auf ein Muster hin, das schwer zu ignorieren ist.