Zinserwartungen der Marktteilnehmer übermäßig optimistisch

Morgane Delledonne, Global X
Morgane Delledonne / Bild: Global X
Wie erwartet blieben die Aussagen der US-Notenbank (Fed) und der Bank of England (BoE) bezüglich der Leitzinsen unverändert. Gleichzeitig wurden die Erklärungen von den Marktteilnehmern als dovish interpretiert. Das führte zu einer Aktienmarktrallye auf breiter Basis.
Mit Blick auf die Inflation zeigten sich die Zentralbanken eher zurückhaltend. Die Fed begrüßte die Fortschritte bei der Normalisierung der Teuerung. Die Verantwortlichen räumten aber ein, dass sie immer noch zu hoch sei. Die weitere Entwicklung sei ungewiss.
 
In ähnlicher Weise behielt die BoE das Zinsniveau bei. Die britischen Währungshüter warnten aber gleichzeitig vor einem ,langen Weg‘ bei der Inflationsbekämpfung und gaben keine Hinweise auf Zinssenkungen im neuen Jahr.
 
Insgesamt erscheinen uns die Zinssenkungserwartungen der Marktteilnehmer zu optimistisch. Laut den Terminmärkten rechnen sie für die USA 2024 nun mit Zinssenkungen um fast 160 Basispunkte. Die erste Senkung wird ihrer Meinung nach im März erfolgen. Unterdessen zeigen die aktuellen Prognosen der Fed-Verantwortlichen, dass diese im nächsten Jahr von Zinssenkungen um lediglich rund 75 Basispunkte ausgehen.

Es kommt auf die Inflationszahlen an

Diese unterschiedliche Erwartungshaltung könnte im neuen Jahr zu Volatilität an den Aktienmärkten führen, sollten die Inflationszahlen Anfang Januar enttäuschen. Wichtig zu beobachten bleibt, wie sich die Unsicherheit unter den Fed-Vertretern bezüglich des künftigen Kurses entwickelt – unter ihnen gibt es große Meinungsunterschiede.
 
Im Vereinigten Königreich wird nun eine Zinssenkung um etwa 100 Basispunkte im Jahr 2024 erwartet. Das entspricht einem Anstieg von fast 35 Basispunkten gegenüber den Erwartungen von Anfang Dezember. Die jüngste Erklärung der BoE unterstützt diese Prognose nicht.
Morgane Delledonne ist Head of Investment Strategy für Europa bei GlobalX, einem 2008 gegründeten Finanzdienstleister, der Anlegern unerforschte und intelligente Lösungen bietet. Die Produktpalette umfasst mehr als 80 ETF-Strategien und ein verwaltetes Vermögen von über 40 Milliarden US-Dollar. Global X gehört zur Mirae Asset Financial Group, einem weltweit führenden Anbieter von Finanzdienstleistungen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 620 Milliarden US-Dollar.