Während die geopolitischen und handelspolitischen Spannungen zwischen den USA und China intensive Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sollten Anleger bei Investitionen in asiatische Märkte allgemein vorsichtiger sein. Doch schoss kürzlich inmitten dieses brodelnden Vulkans und während der Konsum zurückging die
Alibaba-Aktie in die Höhe. Warum? Der chinesische E-Commerce-Markt wächst nach wie vor schnell. Außerdem baut Alibaba intensiv sein Cloud-Computing-Geschäft aus, die Wachstumsrate übersteigt sogar jene des E-Commerce-Business. Auch investiert der Konzern viel in KI und Logistik, was für viele Anleger sehr vielversprechend klingt, auch die Geschäftsberichte sind positiv. Die Alibaba-Aktie ist nun dennoch wieder gesunken. Zudem hatte China angekündigt, „nach der Verlängerung des Kreditanreizes für Immobilienentwickler zusätzliche wirtschaftliche Unterstützungsmaßnahmen durchzuführen“. Die Investoren rechnen also damit, dass die Maßnahmen die Konsumausgaben in der zweiten Jahreshälfte ankurbeln werden. Auch der Markt für Elektroautos ist in der Volksrepublik mit den Branchenführern
BYD,
NIO,
XPeng Motors und
Li Auto gigantisch. Die E-Mobilität wird in China staatlich unterstützt und das Land gilt als sehr innovativ, wenn es um neue Elektrolösungen geht. Weil die Arbeits- und Produktionskosten sehr gering sind, hat China definitiv auch einen Kostenvorteil. Aktien aus dem Sektor sind auch bei ausländischen Investoren beliebt, dass die EU nun mit Strafzöllen auf chinesische E-Autos droht, könnte zu einem Stimmungswechsel an der Börse führen.