Die zuletzt starke Performance von Bitcoin Cash ist auf die Anerkennung des Kryptoassets durch führende Finanzdienstleister im Juni 2023 zurückzuführen. Gemeint ist EDX Markets, ein neuer Marktplatz für digitale Vermögenswerte, der am 20. Juni ins Leben gerufen wurde und zuvor Kapital von führenden Finanzinstitutionen erhalten hatte – darunter Fidelity Investments, Charles Schwab und Citadel. Lediglich vier ausgewählte Kryptoassets können zum Start auf EDX gehandelt werden – neben den großen Assets Bitcoin und
Ethereum sowie der Altcoin Litecoin gehörte auch Bitcoin Cash dazu. Jamil Nazarali, der CEO von EDX, begründete die Auswahl dieser vier Assets mit der Konformität gegenüber den strengen Richtlinien der US-Börsenaufsichtsbehörde.
Da die SEC nahezu jedes Kryptoasset außer Bitcoin als nicht registriertes Wertpapier betrachte, sei Bitcoin Cash als Derivat von Bitcoin als verordnungskonforme Investition zu betrachten. Das darauffolgende, stark ansteigende Interesse an Bitcoin Cash könne als eine Mischung aus „Hoffnung und einem Hauch Gier“ befeuert worden sein – allen voran durch Käufer aus Südkorea.