Erste Erkenntnisse der Krypto-Marktstabilisierung

Karim Nabil AbdelMawla, 21Shares
Karim Nabil AbdelMawla / Bild: 21Shares
Der schwächelnde Dollar sorgte für Hoffnung auf eine Erholung des Kryptomarktes und hob sowohl Aktien als auch Krypto konservativ an. Innerhalb des Kryptoversums blieben die Large Caps stabiler als in den Vorwochen, als Bitcoin zwischen 28.000 und 31.000 US-Dollar lag. Währenddessen fiel Ethereum auf das Jahrestief von 1700 US-Dollar, nur um sich dann zu erholen und die Widerstandsgrenze von 2100 US-Dollar zu brechen und innerhalb dieses Bereichs weiter zu schwanken. Der gesamte Krypto-Börsenwert stieg nach der turbulenten Woche, in der der Luna-Token und sein Pendant, der UST-Stablecoin, zusammenbrachen, um rund 6 Prozent. Obwohl die Bewertungen einiger Blue Chips des Marktes auf ein Niveau zurückgekehrt sind, das seit Ende 2020 nicht mehr erreicht wurde, besteht noch immer die Möglichkeit eines weiteren Abfalls. Der Grund dafür ist, dass Entitäten mit weniger als 10 BTC in ihrem Portfolio es geschafft haben, am 20. Mai den historisch zweithöchsten Betrag ihrem Vermögen hinzuzufügen, wie in der Grafik unten zu sehen ist. Ein Anzeichen, das darauf hinweist, dass wir vielleicht noch nicht über den Berg sind, weil Privatanleger bisher nicht in der Lage waren, historische Tiefst- und Höchststände aller früheren Marktzyklen zu erkennen.
Während sich die Situation langsam beruhigt, beginnt die Branche zu verstehen, was während dieser beunruhigenden Zeit geschah. Der Zusammenbruch begann zunächst mit einem enormen Ausverkauf von $UST sowohl an zentralisierten als auch an dezentralen Börsen, was dazu führte, dass der Peg von der $1 Marke abwich. Obwohl der native Mint-Burn-Mechanismus (siehe hier unsere Erklärung für Details) zwischen $LUNA und $UST helfen konnte, die Bindung am Anfang leicht wiederherzustellen, führte dies zu einem Preisabsturz von $LUNA, da dadurch enorme Mengen an $LUNA in den Markt injiziert wurden. Dementsprechend stieg das umlaufende Angebot des Tokens von 340M auf 6T, was dazu führte, dass sich der Wert von $LUNA verschlechterte und der Peg von $UST sich weiter löste.

Dieser bröckelnde Zustand führte zu einer sogenannten Todesspirale. Es stellte sich heraus, dass die Liquidität nicht ausreichte, um als Ausstiegsliquidität für UST-Inhaber zu fungieren – trotz der Versuche des Luna Foundation Guard, dessen 80.000 BTC-Reserve zur Aufrechterhaltung des UST-Peg zu verwenden. Nicht nur, dass der Peg nicht mehr hergestellt werden konnte, sondern auch der BTC-Ausverkauf verursachte einen Einbruch des Bitcoin-Preises und weitere Marktüberverkäufe. Angesichts des Zusammenbruchs der Blockchain und des algorithmischen Stablecoin hat der Gründer von Terra, Do Kwon, einen Wiederbelebungsplan angekündigt, der die Einführung einer neuen Terra-Blockchain beinhaltet. Die neue Terra-Blockchain wird am 27. Mai live gehen, wenn der Vorschlag erfolgreich angenommen wird. Das bestehende Netzwerk wird in Terra Classic umgetauft und sein Token wird künftig $LUNC genannt.

Verordnungen und Einführung

Das wichtigste Anzeichen von der behördlichen Seite in dieser Woche waren die Pläne der Regierung von Biden, von Krypto-Börsen einzufordern, die Geldanlagen von Privat- und Firmenkunden zu trennen. Triebfeder des Vorschlags könnte die jüngste Warnung von Coinbase sein, wonach Kunden Geld verlieren würden, sollten sie bankrott gehen. Innerhalb der Börsenvertikale wurde festgestellt, dass Binance eine behördliche Genehmigung in Deutschland beantragt und versucht, eine Lizenz für den Betrieb zu erhalten. Der Gründer von Bitmex wurde kürzlich wegen Verstoßes gegen den US Bank Secrecy Act (BSA) anstelle einer Gefängnisstrafe zu 6 Monaten Hausarrest verurteilt. Der Verfall stoppte jedoch nicht die Expansionsbemühungen von Bitmex. Die Firma hat einen Spot-Trading-Service eingeführt, der sich ausschließlich auf Derivate fokussiert. Während traditionelle Player versuchen, sich am Krypto-Markt mehr einzubinden, erweiterte FTX US sein Angebot auf traditionelle Finanzen, indem FTX US den Aktienhandel mit 0 Provisionen anbot. Es wird keine Mindestguthaben, 0-Gebühren-Brokerage-Konto, 0-Provisionshandel und freie Marktdaten geben.
 
Apropos Einführung von Krypto: Der Trend blieb erhalten, als wir sahen, dass sich mehrere traditionelle Player zunehmend am Krypto-Markt engagierten. Eine der Big 4 Accounting Firmen, EY, hat beispielsweise einen neuen Lieferkettenservice namens OpsChain auf Polygon Nightfall eingeführt. Dieser Service wurde gemeinsam mit Polygon entwickelt und ermöglicht es Unternehmen, Token oder NFTs als Darstellung von Vermögenswerten und Inventar in Unternehmen zu erstellen, die auf der Blockchain verfolgt werden können. Nomura bereitet sich darauf vor, eine Krypto-Tochtergesellschaft auf der traditionellen Bankenseite zu gründen und Julius Baer plant auch, seinen vermögenden Kunden Engagements am Krypto-Markt anzubieten.
 
Das Rennen um den Aufbau einer EVM-Geldbörse spitzt sich zu, da wir mehrere Unternehmen beobachtet haben, die sich darauf vorbereitet haben, einen Metamask-Konkurrenten auf den Markt zu bringen. Zuerst wurde berichtet, dass Revolut Pläne hatte, eine nicht verwahrte Krypto-Geldbörse auf Ethereum zu starten. Die Funktion wird ähnlich wie Metamask sein, eine der beliebtesten Geldbörsen ohne Verwahrung. GameStop hat auch eine Ethereum-Geldbörse mit Selbstverwahrung anstelle einer nicht verwahrten Ethereum-Wallet veröffentlicht, in der Benutzer Kryptos und NFTs speichern, senden und empfangen können. Robinhood hat auch angedeutet, eine Wallet starten zu wollen, damit die Benutzer mit Kryptos und NFTs handeln können. Außerdem wird der E-Commerce-Riese eBay seine erste NFT-Kollektion mit 13 limitierten NFTs in Zusammenarbeit mit der Web3-Plattform OneOf auf den Markt bringen. Spotify und Instagram testen die NFT-Funktionen auf ihren Plattformen über ausgewählte Produzenten und Künstler.

DeFi und NFTst

Ethereum ($ETH) Mitbegründer Vitalik Buterin meinte, dass das "The Merge"-Upgrade im August stattfinden wird. Dieses Upgrade wird Ethereum von einer „Proof-of-Work“ - in Richtung einer „Proof-of-Stake“-Blockchain verschieben. Die alternative Layer 1 Blockchain, Fantom ($FTM), hat diese Woche eine Preiserhöhung erlebt. Der $FTM Token fiel am 11. Mai auf 0,25 $ und stieg am 24. Mai auf 0,51 $. Die Preisschwankung wird wahrscheinlich durch die Spekulation angeheizt, dass Andre Cronje, der Gründer von Yearn Finance, zu Fantom zurückkehrt, seit er den Github von Fantoms Stablecoin-Projekt übernommen hat. Die Skalierungslösung Optimism von Ethereum wird ein neues Upgrade namens Bedrock auf den Markt bringen. Das Upgrade bringt höhere Geschwindigkeit, niedrigere Kosten und die Ethereum Virtual Machine (EVM) Kompatibilität mit sich.
 
Auf dem DeFi-Markt hat die Layer-2-Lösung von Near ($NEAR) namens Aurora ($AURORA) nun Aurora+ eingeführt, die Benutzern 50 kostenlose Transaktionen pro Monat und Airdrop für frühe Benutzer bietet. Angesichts des kurzen Depeg-Ereignisses, das bei $USDT vorfiel, gab Tether bekannt, dass sie die Wertpapier-Bestände reduziert hätten, um die Qualität der Reserven zu verbessern. In der Zwischenzeit forderte Tether auch den Obersten Gerichtshof des Staates New York auf, der Öffentlichkeit die Prüfung von Dokumenten im Zusammenhang mit Tethers Reserven in den letzten Jahren zu untersagen. Der Antrag wurde jedoch abgelehnt.
 
Auf dem NFT-Markt hat Aave ($AAVE), ein Blue-Chip-Geldmarktprotokoll, einen dezentralen sozialen Graphen namens Lens Protocol auf Polygon eingeführt. Entwickler können Social-Media-Plattformen auf dem Lens-Protokoll aufbauen und Benutzer können soziale Profile pflegen, anderen folgen und Beiträge erstellen und sammeln. In Bezug auf die Kapitalbeschaffung hat der VC-Riese A16Z einen 600-Millionen-Dollar-Gaming-Fonds aufgelegt, der für Investitionen in Spielstudios, Apps und Infrastruktur verwendet werden soll. Obwohl es sich möglicherweise nicht um einen heimischen Krypto-Fonds handelt, könnten Krypto-GameFi-Startups angesichts der schnellen Investitionen von A16Z in den Krypto-Markt auch von der Finanzierung profitieren. Abgesehen von den guten Nachrichten wurde der Discord-Bot von Axie Infinity beeinträchtigt: Hacker veröffentlichten gefälschte Minting Messages an Benutzer, aber das Team löschte das Statement kurz darauf.
Karim AbdelMawla ist Research Associate bei 21 Shares, wo er Einblicke in das globale Kryptoasset-Ökosystem bietet. Er studierte Internationale Beziehungen und Journalismus. Vor 21Shares arbeite Karim arbeitete als Forschungspraktikant am Cambridge Center for Alternative Finance. Dort arbeitete an der Veröffentlichung der 3. globalen Kryptoasset Benchmarking-Studie über die globale Digital Asset-Industrie mit. Karim studiert zudem derzeit im Master über Blockchain und digitale Währung an der Universität von Nikosia.
Das in dieser Pressemitteilung enthaltene Material dient ausschließlich Informationszwecken. Die 21Shares AG und ihre verbundenen Unternehmen empfehlen keine Maßnahmen auf der Grundlage dieser Informationen. Das Material ist nicht als Angebot oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers, noch als Anlageberatung auszulegen. Darüber hinaus stellen diese Informationen keine Zusicherung dar, dass die hier beschriebenen Anlagen für eine Person geeignet oder sinnvoll sind. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für künftige Kursentwicklungen
 
This document and the information contained herein are not for distribution in or into (directly or indirectly) the United States, Canada, Australia or Japan or any other jurisdiction in which the distribution or release would be unlawful. This document does not constitute an offer of securities for sale in or into the United States, Canada, Australia or Japan. This document does not constitute an offer to sell, or a solicitation of an offer to purchase, any securities in the United States. The securities of 21Shares AG to which these materials relate have not been and will not be registered under the United States Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act"), and may not be offered or sold in the United States absent registration or an applicable exemption from, or in a transaction not subject to, the registration requirements of the Securities Act. There will not be a public offering of securities in the United States.This document is only being distributed to and is only directed at: (i) to investment professionals falling within Article 19(5) of the Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (the "Order"); or (ii) high net worth entities, and other persons to whom it may lawfully be communicated, falling within Article 49(2)(a) to (d) of the Order (all such persons together being referred to as "relevant persons"); or (iv) persons who fall within Article 43(2) of the Order, including existing members and creditors of the Company or (v) any other persons to whom this document can be lawfully distributed in circumstances where section 21(1) of the FSMA does not apply. The Securities are only available to, and any invitation, offer or agreement to subscribe, purchase or otherwise acquire such securities will be engaged in only with, relevant persons. Any person who is not a relevant person should not act or rely on this document or any of its contents. In any EEA Member State (other than the Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Great Britain, Ireland, Italy, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Norway, Spain and Sweden) that has implemented the Prospectus Regulation (EU) 2017/1129, together with any applicable implementing measures in any Member State, the "Prospectus Regulation") this communication is only addressed to and is only directed at qualified investors in that Member State within the meaning of the Prospectus Regulation. Exclusively for potential investors in Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Great Britain, Ireland, Italy, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Norway, Spain and Sweden the 2019 Base Prospectus (EU) is made available on the Issuer’s website under www.21Shares.com. The approval of the 2019 Base Prospectus (EU) should not be understood as an endorsement by the SFSA of the securities offered or admitted to trading on a regulated market. Eligible potential investors should read the 2019 Base Prospectus (EU) and the relevant Final Terms before making an investment decision in order to understand the potential risks associated with the decision to invest in the securities. You are about to purchase a product that is not simple and may be difficult to understand. This document is not an offer to sell or a solicitation of an offer to buy or subscribe for securities of 21Shares AG. Neither this document nor anything contained herein shall form the basis of, or be relied upon in connection with, any offer or commitment whatsoever in any jurisdiction. This document constitutes advertisement within the meaning of the Swiss Financial Services Act and not a prospectus. Copies of the current Base Prospectus dated 13 November 2020 are available free of charge from the website of the Issuer. Subject to applicable securities laws, the Base Prospectus and the final terms of any product mentioned herein can be obtained from 21Shares AG on the website. Copies of this document may not be sent to jurisdictions, or distributed in or sent from jurisdictions, in which this is barred or prohibited by law. The information contained herein does not constitute an offer to sell or the solicitation of an offer to buy, in any jurisdiction in which such offer or solicitation would be unlawful prior to registration, exemption from registration or qualification under the securities laws of any jurisdiction.

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Julius Baer Grp N 39,10 N.A.
close

Populäre Aktien

21Shares Ethereum ETP 36,51 -1,05%
close
21Shares Bitcoin Suisse Index ETP 27,06 -0,29%
close
Nomura Hldg Rg 5,855 -1,35%
close

Populäre Aktien

Spotify 241,50 -2,23%
close

Populäre Aktien

Coinbase 246,80 -3,31%
close

Populäre Aktien

eBay Rg 48,00 0,00%
close

Populäre Aktien

GameStop-A 12,164 0,00%
close

Populäre Aktien

Robinhood Mkts Rg-A 18,73 -2,30%
close

Populäre Aktien