Öl und Gas als Renditebringer

Das aktuelle Anlagethema von theScreener
Raffinerie in Gelsenkirchen bei Nacht / Bild: BP Deutschland
Kaum eine Branche ist so umstritten wie Öl- und Gasproduzenten, das zeigten schon die Reaktionen auf die EU-Taxononomie, die zumindest auf Sicht Gas als nachhaltig einstuft. En vogue sind Öl und Gas jedoch nicht, obwohl wir noch immer ganz überwiegend damit heizen und Auto fahren und auch ein guter Teil des Stroms noch thermisch erzeugt wird. Unsere Abhängigkeit vom Gas aus Russland wird uns im Umfeld der Spannung um die Ukraine derzeit wieder sehr bewusst. Grund für das Schweizer Analysehaus theScreener sich die Branche aus Sicht von Investoren einmal genauer anzusehen.

Performance des Sektors

Im Sektor Öl & Gas Produzenten sind 67 Prozent der Börsenmarktkapitalisierung der Branche Öl & Gas vertreten und etwa 5 Prozent des globalen Marktes. theScreener analysiert 53 Gesellschaften in diesem Sektor. Die Performance des Sektors beträgt seit dem 2. Februar 2021 28,4 Prozent  gegenüber von 30,5 Prozent der Branche Öl & Gas. In den ersten Wochen des Jahres 2022 belief sich die Performance auf 9,1 Prozent.

Performance der einzelnen Unternehmen

Innerhalb der vergangenen 12 Monate lagen alle zwanzig der größten Unternehmen des Sektors im Plus, das von 8,8 Prozent (China Petroleum) bis 123,4 Prozent (ConocoPhillips) reichte. Mit 77,1 Prozent und 65,4 Prozent folgten Exxon Mobil und Petrochina, während vier weitere Unternehmen eine Performance von um die 55 Prozent hinlegten (Chevron Öl, Royal Dutch Shell, BP und Equinor). Seit Jahresbeginn waren es Exxon, ConocoPhillips und Petroleo Brasileiro die ganz vorne lagen.
 
Jenseits der zwanzig größten Gesellschaften konnten in den vergangenen 12 Monaten Centennial Ressource, Marathon Oil und Murphy Oil überzeugen mit 182,7, 179,8 und 168,6 Prozent Performance.

Bester Gesamteindruck

Als "beachtenswert" aufgrund der hohen Dividenden schätzt theScreener China Petroleum, ENI, Petrochina, Repsol und Total ein. Die beste Bewertung des Analysespezialisten erhielten hingegen Hess, Marathon Oil, Murphy Oil, Novatek und Total. Dieser beste Gesamteindruck setzt sich aus dem Zusammenspiel verschiedener Kriterien von fundamentalen Faktoren, technischen Indikatoren und Sensitivitätsfaktoren zusammen.
 
Den gesamten Report sowie weitere spannende Anlage-Themen finden Sie hier auf der Website von theScreener.
theScreener: ist eines der Top Research Unternehmen der Welt. Die Ratings und Analysen werden weltweit von Banken, Vermögensverwaltern, institutionellen Anlegern und digitalen Plattformen genutzt. Mit mehr als 10.000 professionellen Terminals und über einer Million analysierter Kundendepots ist theScreener ein Marktführer in der Finanzanalyse.

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Total Energy Rg 6,72 0,00%
close

Populäre Aktien

CN Petro & Chem -H- 0,5626 0,86%
close

Populäre Aktien

Repsol Br 15,065 0,63%
close

Populäre Aktien

BP Rg 6,16 0,67%
close

Populäre Aktien

Shell Rg 34,075 -0,13%
close

Populäre Aktien

Eni N 15,316 0,18%
close

Populäre Aktien

Equinor N 25,69 -3,04%
close

Populäre Aktien

Chevron Rg 153,60 1,01%
close

Populäre Aktien

ConocoPhillips Rg 120,40 0,07%
close

Populäre Aktien

Exxon Mobil Rg 112,78 -0,04%
close

Populäre Aktien

Hess Rg 150,50 1,47%
close

Populäre Aktien

Marathon Oil Rg 25,975 0,00%
close

Populäre Aktien

Murphy Oil Rg 43,20 0,00%
close

Populäre Aktien

Petroleo Br Sp ADR 15,65 -0,63%
close

Populäre Aktien