Marc Benioff, Gründer von
Salesforce, darf sich zurecht als König der Unternehmenssoftware für Kundenbeziehungsmanagement feiern lassen. Das Segment gilt mit einem Marktvolumen von 43,7 Mrd. Dollar inzwischen als größter B2B-Einzelmarkt und die weiteren Wachstumsprognosen sind äußerst rosig. Die CRM Industrie soll bis 2028 im Schnitt mit 10,6 Prozent pro Jahr wachsen auf ein Marktvolumen von rund 100 Mrd. Dollar. Salesforce will sich durch die 27 Mrd. Dollar schwere Übernahme des Kommunikationsspezialisten Slack auch weiterhin ein großes Stück des lukrativen Kuchens abschneiden. In der Vergangenheit war Salesforce eine Wachstumsgeschichte par excellence. In den vergangenen zehn Jahren wuchs der Umsatz Hockeyschläger-like um mehr als 1.000 Prozent. Salesforce zeigte Erzrivalen wie
Adobe,
Microsoft,
SAP und
Oracle regelmäßig die Rücklichter. Benioff beglückte auch seine Aktionäre: Der kumulative Wertzuwachs betrug seit dem IPO im Juni 2004 mehr als 5.000 Prozent, was einer durchschnittlichen Jahresrendite von mehr als 26 Prozent entspricht. Selbst Renditekönig Warren Buffett kann da mit seiner Beteiligungsgesellschaft
Berkshire Hathaway nicht mithalten.