ELA-Kredite

Nur im Notfall für kurze Zeit und darüber hinaus

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Nicht zuletzt beim uns lange beschäftigenden Thema Griechenland war immer mal wieder von Notfall- oder ELA-Krediten die Rede. Uns allen schwant, dass das auch noch eine Zeitlang so bleibt. Als „letzte Chance“ wurden sie deklariert, um klammen Banken auszuhelfen. Wir summen dabei leise „Ella Elle L’a“ der Belgierin Kate Ryan oder – wenn wir älter sind – der Französin France Gall, während wir darüber nachdenken, woher das viele Geld eigentlich kommt.
ELA-Kredite, von „Emergency Liquidity Assistance“ hergeleitet, sind eigentlich nur zur kurzfristigen Aushilfe für eigentlich solvente, momentan aber leider nicht flüssige Banken ausgelegt – wer auch immer diese kleine, aber feine Unterscheidung trifft. Als die griechischen Bürger beispielsweise in Sorge, ihr Land könnte den Euro verlassen, Milliarden von ihren Bankkonten abhoben und so eine Art „Bank Run“ veranstalteten, waren die Banken auf diese Notkredite angewiesen. Das „eigentlich kurzfristig“ deutet schon darauf hin, ELA-Kredite wurden während der Finanzkrise durchaus auch als längerfristige Finanzspritze eingesetzt. Zum Beispiel hat Irland 2011/12 insgesamt 50 Milliarden Euro zugesprochen bekommen. Aber wir sollen nicht immer nur auf andere zeigen, auch deutschen Banken wurden ELA-Kredite gewährt, so etwa die Hypo Real Estate, die allein ein Limit von bis zu 50 Milliarden Euro erhielt – das sie aber nicht ausschöpfte.

Meist mehr als ein kleines Strohfeuer

Diese ELA-Kredite gewährt nicht die EZB sondern die einzelnen nationalen Notenbanken reichen sie aus und bauen damit innerhalb des internen Verrechnungssystems der Euro-Notenbanken Verbindlichkeiten (Target) auf. Bei mehr als 500 Mio. Euro – im Rahmen der Eurokrise gelten solche Summen ja längst als „Peanuts“ – muss der EZB-Rat im Vorhinein zustimmen, bei Summen darunter wenigstens im Nachhinein nicken.
 
Ella Elle L’a“ bezieht sich im Übrigen auf die Jazz- und Soulsängerin Ella Fitzgerald mit eben dem Tenor, dass „sie es hat“. Wer allerdings ELA-Kredite benötigt, der hat es eben gerade nicht und während im Songtext Ella auch noch „dieses kleine Feuer“ hat, brennt es bei Banken, die ELA-Kredite benötigen, meist lichterloh.