Auch der jüngst angegriffene
Google-Konzern fügte seiner neuesten Android-Version kürzlich ein Datenschutz-Dashboard hinzu. Wer die Entwicklungen dieser Landschaft beobachtet, erkennt, dass Google mit seinem Kerngeschäftsmodell der Suchwerbung die entsprechenden Vorkehrungen offenbart hat. Es gibt jedoch eine Reihe von weiteren Unternehmen, die sich auf moderne Lösungen für den digitalen Datenschutz in der Cloud-Infrastruktur, die Verwaltung von Identitätszugriffen und Zero-Trust-Sicherheit konzentrieren. Beispiele hierfür seien Ping Identity,
NortonLifeLock,
IBM,
Sailpoint,
Avast, OneSpan und
Okta. Außerdem treten neue Anbieter in den Markt ein, darunter ForgeRock, ein Unternehmen für Identitätsüberprüfungssoftware, das kürzlich bekannt gegeben habe, dass es seinen Börsengang vorbereite.
Da Cybersicherheit und digitaler Datenschutz zunehmend verschmelzen und sich überlappen, wird die M&A-Aktivität zunehmen, da Unternehmen versuchen, Wettbewerbslücken und Produktlücken zu schließen. Kürzlich hat Okta die 6,5 Milliarden Dollar teure Übernahme der renommierten Identitätsauthentifizierungsplattform für Anwendungsteams, Auth0, abgeschlossen. Zweifellos werden ähnliche Aktivitäten in nächster Zeit folgen.