Von Archegos droht keine breitere Ansteckung

Mark Dowding, BlueBay Asset Management
Mark Dowding / Bild: BlueBay Asset Management
Den milliardenschweren Zahlungsausfall beim US-Hedgefonds Archegos sehen wir als Sturm im Wasserglas. Die wirtschaftlichen Folgen der Fiskalpolitik in den Vereinigten Staaten sind ungemein bedeutsamer: Die US-Fiskalpolitik stellt unverändert die Gefahr dar, dass die Anleiherenditen weiter steigen könnten.
Der Zusammenbruch des Hedgefonds Archegos und die damit verbundene Auflösung seiner fremdfinanzierten Aktienbestände standen in den vergangenen Tagen im Fokus der Finanzmärkte. Im Zuge der erforderlichen Blocktrades musste eine Reihe von Finanzinstituten milliardenschwere Verluste hinnehmen.
 
Es hat den Anschein, dass wieder einmal Gier über gesundes Risikomanagement und eine solide Due Diligence überwog, nicht zuletzt, da der Gründer von Archegos, Bill Hwang, bereits im Zusammenhang mit Insiderhandel vorbestraft ist. Offenbar handelt es sich bei den Vorgängen um ein relativ isoliertes Ereignis. Folglich gibt es keinen Grund zur Sorge, dass eine breitere Ansteckung droht. In entsprechenden Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern in den vergangenen Tagen wurde deutlich: Der Zahlungsausfall bei Archegos dürfte eine verschärfte Regulierung und verbesserte Risikomanagementpraktiken anstoßen.

Straffere Geldpolitik erforderlich

Archegos ist aber eher ein Sturm im Wasserglas im Vergleich zur US-Fiskalpolitik, denn deren mittelfristige wirtschaftliche Folgen sind ungemein bedeutsamer: Die Fiskalpolitik stellt unverändert die Gefahr dar, dass die Anleiherenditen weiter steigen könnten. Vor diesem Hintergrund ist zu erwarten, dass angesichts einer expansiven Fiskalpolitik eine straffere Geldpolitik erforderlich sein wird.
 
Zu Beginn des zweiten Quartals 2021 erholt sich die US-Wirtschaft rasch – in den nächsten drei Monaten könnte sie mit einer zweistelligen Wachstumsrate expandieren. Infolgedessen ist mit einem robusten Beschäftigungsaufbau zu rechnen. Weil viele Verbraucher über reichlich Bargeld verfügen, sehen wir eine aufgestaute Nachfrage, die den Wirtschaftsaktivitäten in den kommenden Wochen kräftig auf die Sprünge helfen wird. Das signalisiert auch das gute Vorankommen der Impfkampagnen in den USA und Großbritannien, die zusammen mit dem Frühlingsbeginn von einem bullishen Szenario für die kommenden Monate ausgehen lassen.

Die Rally nutzen

Obwohl die Renditen von Staatsanleihen im ersten Quartal ihren größten vierteljährlichen Renditeanstieg seit 1994 gesehen haben, sind wir der Meinung, dass es weiterhin angebracht ist, hier eine moderat defensive Haltung einzunehmen. Wir bereiten uns auf einen Anstieg der Renditen in Richtung zwei Prozent bei den 10-jährigen Anleihen vor und nutzen jede Rally als Gelegenheit, um Short-Positionen aufzustocken.“
Mark Dowding ist Chief Investment Officer bei BlueBay Asset Management
Warnung vor dem Kapitalrisiko
Eine Investition in Fonds ist mit Risiken verbunden, darunter Illiquidität, fehlende Dividenden, Investitionsverlust und Verwässerung, und sollte nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Die Fonds können in einer oder mehreren europäischen Rechtsordnungen registriert oder anderweitig zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sein. Anleger sollten die Bedingungen für die Anlage in einen Fonds (oder eine Anteilsklasse) weiterhin sorgfältig prüfen und professionelle Anlageberatung einholen, bevor sie eine Entscheidung zur Anlage in einen solchen Fonds (oder eine Anteilsklasse) treffen.