Jetzt ist es also passiert und
Delivery Hero ist ab Montag im
Dax. In
Capital war über „Der neue Dax“ zu lesen, dass dieser Leitindex lange Zeit ein Problem hatte, weil er „viel Auto, viel Banken, wenig Wachstum“ aufwies. „Der Strukturwandel der deutschen Wirtschaft ändert dies – und macht den Index auch für Anleger wieder spannend“, meint der Autor Stefan Schaaf. Ähnlich argumentiert Andrea Cünnen im
Handelsblatt: Man solle das Unternehmen „nicht verteufeln“. Die Befürchtungen seien überzogen, man solle Delivery Hero eine Chance geben. Es gibt allerdings auch Stimmen, die den Titel für zu „spannend“ halten – wie schon das Beispiel Wirecard lehrte. Das
Handelsblatt schreibt „Aufsteiger mit Dax-Format?“ und setzt ein Frage- und eben kein Ausrufezeichen. Die
TAZ moniert, dass „Betriebsratfeinde“ dort nicht hingehören (wir finden, dass da noch ein „s“ hingehört – Betriebsratsfeinde) während die
Frankfurter Allgemeine Zeitung von „Rakete mit roten Zahlen“ spricht und ausgiebig aus dem Wertpapierprospekt zum Börsengang zitiert: Durch die vielen Zukäufe gebe es eine „komplexe Organisations- und Betriebsstruktur“ heißt es da. „Box-Weltmeister“ überschreit
Die Welt ihren Artikel über das Unternehmen mit dem „albern anmutenden Namen“.