Frauen sind die besseren...

Marile Glöcklhofer, Börse München
Grafik: kryptoszene

Frauen sind nicht die besseren Menschen, das kann man so nicht sagen. Was sich aber immer wieder bei Depotauswertungen feststellen lässt: Sie sind die besseren Anleger und haben mehr Erfolg an der Börse!
Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind teils marginal: So erzielten Anlegerinnen im vergangenen Jahr einen Gewinn von 24,1 Prozent, wohingegen Anleger 23,5 Prozent erreichten. Beides sind beachtliche Zahlen, ermittelt von Kryptoszene.de

Männer gelten als die Meister der Selbstüberschätzung

Große Unterschiede gibt es dagegen bei der Anzahl der Trades. Die Börsenweisheit „Hin und her macht Taschen leer“ (für uns als Börse nicht der liebste Ratschlag) beherzigen weit mehr Frauen als Männer. Fällt das starke Geschlecht häufiger einer Selbstüberschätzung zum Opfer? Ist es der höhere Anteil an Einzelaktien, der Rendite kostet? Oder sind Börsenakteurinnen einfach kaltblütiger, warten Krisen ab und lassen Gewinne länger laufen? Vielleicht haben Frauen einfach weniger Zeit und Lust zum Traden? Eine Erhebung der Consorsbank zeigte, dass Frauen im Mittel 7,6 Aktien-Trades pro Jahr durchführen, bei Männern sind es 17,7. Dennoch (oder gerade deshalb?) erzielen Männer geringere Renditen.

Bitcoin fasziniert Männer

Und besonders beim Thema Bitcoin und Co. scheiden sich die Geister: Hier beträgt der Frauenanteil unter den Investoren nur rund 12 Prozent. Frauen lassen sich eben nicht gerne auf Dinge ein, die sie nicht verstehen. Doch möglicherweise lässt sich ein Großteil der 88 Prozent Bitcoin-Spekulanten männlichen Geschlechts davon nicht abhalten.

Wie dem auch sei – der größte Fehler ist, gar nicht investiert zu sein. Ein kurzer Blick von Zeit zu Zeit auf das Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts zeigt, dass langfristig in Standardwerten fast nichts schiefgehen kann - für Frauen und Männer!
Über Kryptoszene.de
Kryptoszene.de ist eine Nachrichten- und Informationsplattform, die Krypto-Interessenten und Anlegern News, Hintergrundberichte, Analysen und Anleitungen zum Kaufen und Handeln von Kryptowährungen anbietet.