Defensive Themen-ETFs bevorzugt – Kapitalabflüsse am thematischen ETF-Markt überwiegen

James Thomas, ARK Invest Europe (vormals Rize ETF)
James Thomas / Bild: ARK Invest Europe (vormals Rize ETF

Zuflüsse seit Jahresbeginn (Year-to-Date, YTD)

Robotik-, Automatisierungs- und KI-ETFs behaupten mit beeindruckenden Zuflüssen in Höhe von insgesamt 706 Millionen US-Dollar seit Anfang 2024 ihre führende Position. Obwohl diese Zuflüsse in letzter Zeit nachgelassen haben, konzentrieren sich die Anleger weiterhin auf das Thema KI – insbesondere indem diese Thomas zufolge nun beginnen, neue Investmentchancen jenseits der etablierten Tech-Giganten zu erkunden. Das Thema dominiert trotz eines leichten Rückgangs weiterhin, da die Anleger dessen weitreichende wirtschaftliche Effekte betrachten.
 
Ebenfalls im großen Zuge angezogen haben ETFs, die sich dem Thema Smart Grids widmen: Diese konnten in diesem Jahr schon Netto-Neugelder in Höhe von 281 Millionen US-Dollar einsammeln, was die wachsende Bedeutung der Modernisierung des Stromnetzes zur Unterstützung von KI-getriebenen Fortschritten und des erhöhten Energiebedarfs der digitalen Infrastruktur unterstreicht. Auch Uran-ETFs verzeichneten im letzten Jahr Zuflüsse von 94 Millionen US-Dollar, was auf ein anhaltendes Interesse an Kernenergie als Teil einer diversifizierten Energiestrategie hindeutet. Der Uransektor wird zunehmend als stabilisierendes Element im Rahmen einer breiter aufgestellten Energiewende angesehen.
 
Auch die ETFs für Innovationen im Gesundheitswesen und Nachhaltige Infrastruktur verzeichneten mit jeweils 92 Millionen Dollar seit 1. Januar 2024 erhebliche Zuflüsse. Die Performance des Themas Gesundheits-Innovationen könnte auf die jüngste Stärke der zugehörigen Branche und den bisher unterbewerteten Status von zinssensitiven Gesundheitstechnologien zurückzuführen sein. Gleichzeitig zieht der Sektor Nachhaltige Infrastruktur weiterhin Anleger an, die nach defensiven Vermögenswerten suchen, die in volatilen Märkten Schutz vor Kursverlusten bieten.

Abflüsse seit Jahresbeginn – Cybersicherheit mit Abstand größter Verlierer

Cybersicherheits-ETFs verzeichneten unter allen Themen die größten Abflüsse, die sich dieses Jahr auf 742 Millionen Dollar beliefen. Dies könnte auf eine Neubewertung des Wachstumspotenzials des Sektors zurückzuführen sein, wobei die Anleger möglicherweise Gelder in das Thema Robotik, Automatisierung und KI umschichten, da sie Renditen aus KI-bezogenen Fortschritten anstreben. Davon unabhängig war die Performance der zugrundeliegenden Unternehmen in letzter Zeit stark, weshalb wir erwarten, dass die Anleger zu diesem Thema zurückkehren werden.
 
An zweiter und dritter Stelle bei den Jahresabflüssen liegen ETFs zu den Themen Elektrofahrzeuge und Batterien und Saubere Energie, die 609 bzw. 596 Millionen Dollar verloren. Diese Sektoren scheinen unter Druck zu stehen, da die Anleger ihre Positionen neu bewerten und sich möglicherweise auf defensivere Themen innerhalb des breiteren Energiewandlungsraums verlagern. Insbesondere Elektroautos hatten zudem in der jüngeren Vergangenheit mit einem Rückgang der Nachfrage zu kämpfen.
 
Auch ETFs auf die thematischen Felder Digitalisierung und Alternde Bevölkerung gehörten zu jenen mit Abflüssen und verloren im Jahresverlauf 204 bzw. 305 Millionen. Offenbar wenden sich Investoren im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld eher als widerstandsfähig bzw. wirkungsvoller geltenden Themen zu. Des Weiteren verloren Cloud Computing- und Infrastruktur-ETFs Investorengelder in Höhe von 74 bzw. 140 Millionen Dollar.

Die höchsten Zuflüsse am thematischen ETF-Markt (YTD)

  1. Robotik, Automatisierung und KI: 706 Millionen Dollar
  2. Smart Grid: 281 Millionen Dollar
  3. Uran: 94 Millionen Dollar
  4. Innovationen im Gesundheitswesen: 92 Millionen Dollar
  5. Nachhaltige Infrastruktur: 92 Millionen Dollar

Die höchsten Abflüsse am thematischen ETF-Markt (YTD)

  1. Cybersicherheit: 742 Millionen Dollar
  2. E-Fahrzeuge und Batterien: 609 Millionen Dollar  
  3. Saubere Energien: 596 Millionen Dollar 
  4. Alternde Bevölkerung: 305 Millionen Dollar  
  5. Digitalisierung: 204 Millionen Dollar
Quelle: Daten von etfbook.com per 30.09.2024. Die Klassifizierung basiert auf der internen Rize ETF Megatrend Sub-Themen-Klassifizierung.

Zu- und Abflüsse im September: Offensive und defensive Themen-ETFs gleichauf

Der September stellte sich für den thematischen ETF-Markt als schwieriger Monat heraus und brachte Gesamtabflüsse von 533 Millionen US-Dollar. Ein erheblicher Teil dieser Abflüsse stammte aus einigen Robotik-, Automatisierungs- und KI-ETFs, die schon in den letzten drei Monaten erhebliche Allokationen in Mega-Cap-Technologiewerte und eine Unterperformance aufweisen. Dies könnte den Experten zufolge darauf hindeuten, dass Anleger angesichts der sich weiter verbreiternden Marktlandschaft anderweitig nach Chancen suchen, einschließlich aktiver ETFs, die im Vergleich zu den Kern-Benchmarks diversifizierte Ansätze bieten können.
 
Auf Seiten der Netto-Zuflüsse dominierten die Themen Internet und E-Commerce in China (34 Millionen Dollar), Agrarwirtschaft (29 Millionen Dollar) und Innovationen im Gesundheitswesen (26 Millionen Dollar). Diese Entwicklungen führen wir auf unterschiedliche Gründe zurück: So wird die Entwicklung bei ETFs für Internet und E-Commerce in China auf die Erwartungen der Effekte des chinesischen Konjunkturpakets zurückgeführt. Der Agrarwirtschafts-ETF-Boom indes ist Ausdruck eines anhaltenden Interesses an landwirtschaftlichen Innovationen und Themen der Ernährungssicherheit. Dieser Sektor hat genauso gut performt wie das Thema Innovationen im Gesundheitswesen, das ebenfalls Kapitalzuflüsse verbuchte.
 
Die größten Abflüsse im Monat September waren im Thema Robotik, Automatisierung und KI (250 Millionen Dollar) zu verzeichnen. Wir deuten dies auf einen möglichen Rückzug von Anlegern hin, die Gewinne aus dem gut laufenden Thema mitnehmen wollen.
 
Jene ETFs, die sich den Themen Elektrofahrzeuge und Batterien sowie Saubere und Neue Energien widmen, verzeichneten jeweils erhebliche Abflüsse in Höhe von rund 60 Millionen Dollar im September. Dies ist ein Hinweis darauf, dass diese Energiewandlungssektoren angesichts der aktuellen Marktdynamik einer Neubewertung unterzogen werden. Und auch Cybersicherheits-ETFs verzeichneten Abflüsse in Höhe von 37 Millionen Dollar im letzten Monat, was die vorsichtige Stimmung der Anleger angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten widerspiegelt, die das kurzfristige Umsatzwachstum des Sektors beeinträchtigen.

Die höchsten Zuflüsse am thematischen ETF-Markt im September

  1. Internet und E-Commerce in China: 34 Millionen Dollar
  2. Agrarwirtschaft: 29 Millionen Dollar  
  3. Innovationen im Gesundheitswesen: 26 Millionen Dollar
  4. Cloud Computing: 10 Millionen Dollar  
  5. Uran: 9 Millionen Dollar

Die höchsten Abflüsse am thematischen ETF-Markt im September

  1. Robotik, Automatisierung, KI: 250 Millionen Dollar  
  2. Saubere Energie: 61 Millionen Dollar
  3. E-Fahrzeuge und Batterien: 61 Millionen Dollar
  4. Neue Energien: 60 Millionen Dollar  
  5. Cybersicherheit: 38 Millionen Dollar
Quelle: Daten von etfbook.com per 30.09.2024. Die Klassifizierung basiert auf der internen Rize ETF Megatrend Sub-Themen-Klassifizierung.
James Thomas ist Head of European Sales von ARK Invest Europe (vormals Rize ETF
Marketingmaterial / Werbung für Finanzprodukte:
Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) veröffentlichtes Material: Das vorliegende Marketingmaterial wurde von IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited („IQ EQ“) in ihrer Eigenschaft als Verwaltungsgesellschaft von ARK Invest UCITS ICAV („ARK Invest“) herausgegeben. IQ EQ wurde von der Central Bank of Ireland zugelassen und wird von dieser reguliert. IQ EQ ist in Irland unter der Registernummer 148223 eingetragen.
Außerhalb des EWR veröffentlichtes Material: Das vorliegende Marketingmaterial wurde von ARK Invest International Ltd („ARK UK“) veröffentlicht, einem von Aldgate Advisors Limited bestellten Vertreter. Aldgate Advisors Limited ist eine von der Financial Conduct Authority zugelassene und beaufsichtigte Gesellschaft (FCA FRN 763187). ARK UK ist in England und Wales unter der Registernummer 11770079 eingetragen.
Hierbei handelt es sich um Marketingmaterial.  Es handelt sich nicht um ein vertraglich bindendes Dokument.  Bitte beachten Sie den Verkaufsprospekt und den fondsspezifischen Anhang sowie das Dokument mit den wesentlichen Anlegerinformationen (das „KIID“) des relevanten Fonds und stützen Sie Ihre endgültige Investmententscheidung nicht allein auf dieses Material.
Bevor Sie sich für die Anlage in einem Fonds entscheiden, sollten Sie eine fachkundige Anlageberatung in Anspruch nehmen.
Sie bekommen dieses Marketingmaterial nicht als Kunde von IQ EQ oder ARK UK bereitgestellt. Weder IQ EQ noch ARK UK handelt in Ihrem Namen und weder IQ EQ noch ARK UK ist verantwortlich dafür, zu Ihrem Schutz die gleichen Maßnahmen wie für die Kunden von IQ EQ oder ARK UK zu ergreifen. Dieses Marketingmaterial dient ausschließlich zu Informationszwecken.  Sein Inhalt und die Tatsache, dass es in Umlauf gebracht wird, stellen weder eine Anlageberatung noch eine steuerliche, rechtliche oder anderweitige Beratung oder Dienstleistung dar.  Das vorliegende Dokument versteht sich weder als Angebot noch als Aufforderung zur Zeichnung oder zur Veräußerung von Anlagen und auch nicht als Bestandteil eines solchen Angebots oder einer solchen Aufforderung. Es bildet keine Vertragsgrundlage und begründet keinen Vertrauenstatbestand im Zusammenhang mit einem Vertrag. Die im vorliegenden Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus Quellen zusammengestellt, die als zuverlässig angesehen werden. Dennoch geben weder IQ EQ noch ARK UK oder ihre jeweiligen Partner Zusicherungen bezüglich ihrer Richtigkeit oder Vollständigkeit. Alle Meinungen, Prognosen oder Schätzungen im vorliegenden Dokument stellen Beurteilungen dar, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern können. IQ EQ und ARK UK lehnen jegliche Haftung und Verantwortung ab, die sich aus dem Vertrauen von Personen auf die in diesem Marketingmaterial enthaltenen Angaben ergeben.
Werden Informationen zur Wertentwicklung in der Vergangenheit oder zur prognostizierten Wertentwicklung angegeben, dann muss darauf hingewiesen werden, dass sich aus der Wertentwicklung in der Vergangenheit und der prognostizierten Wertentwicklung nicht verlässlich auf die künftige Wertentwicklung schließen lässt. Eine Simulation der Wertentwicklung in der Vergangenheit entspricht nicht der tatsächlichen Wertentwicklung in der Vergangenheit und ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
Der Rize Cybersecurity and Data Privacy UCITS ETF bildet den Foxberry Tematica Research Cybersecurity & Data Privacy Index nach. Eine Anlage in dem Fonds birgt beträchtliche Risiken und ist der Volatilität von Technologieaktien und Wechselkursschwankungen ausgesetzt. Sie können Ihr Kapital ganz oder teilweise verlieren.
Der Rize Sustainable Future of Food UCITS ETF bildet den Foxberry Tematica Research Sustainable Future of Food Index nach. Eine Anlage in dem Fonds birgt beträchtliche Risiken und ist der Volatilität im Lebensmittel- und Agrarsektor sowie Wechselkursschwankungen ausgesetzt. Sie können Ihr Kapital ganz oder teilweise verlieren.
Der Rize Environmental Impact 100 UCITS ETF bildet den Foxberry SMS Environmental Impact 100 Index nach. Eine Anlage in dem Fonds birgt beträchtliche Risiken und ist der Volatilität von Unternehmen in den Sektoren erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Elektrofahrzeuge, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Recycling sowie verbundenen Technologien ausgesetzt.
Der Rize Digital Payments Economy UCITS ETF bildet den Foxberry Digital Payments Economy Index nach. Eine Anlage in dem Fonds birgt beträchtliche Risiken und ist der Volatilität im Finanztechnologiesektor und in der Kryptowirtschaft ausgesetzt.
Der Rize Circular Economy Enablers UCITS ETF bildet den Foxberry SMS Circular Economy Enablers Index nach. Eine Anlage in dem Fonds birgt beträchtliche Risiken und ist der Volatilität von Unternehmen ausgesetzt, die kreislaufwirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen (z. B. Recyclingtätigkeiten) oder Produkte und Dienstleistungen anbieten, die andere Unternehmen bei der Opimierung von Kreislaufmodellen innerhalb ihrer eigenen Geschäftstätigkeit unterstützen.
Der Rize USA Environmental Impact UCITS ETF bildet den Foxberry SMS USA Environmental Impact USD Net Total Return Index nach. Eine Anlage in dem Fonds birgt beträchtliche Risiken und ist der Volatilität von Unternehmen ausgesetzt, die in den Sektoren erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Elektrofahrzeuge, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Recycling sowie verbundenen Technologien engagiert sind.
Der Rize Global Sustainable Infrastructure UCITS ETF bildet den Foxberry SMS Global Sustainable Infrastructure USD Net Total Return Index nach. Eine Anlage in dem Fonds birgt beträchtliche Risiken und ist der Volatilität von Unternehmen, die in den Sektoren erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Elektrofahrzeuge, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Recycling sowie verbundenen Technologien engagiert sind, und politischen und wirtschaftlichen Risiken von Schwellenländern ausgesetzt.
Hinweis zum Kapitalrisiko – Beachten Sie bitte, dass der Wert einer Anlage und die daraus bezogenen Erträge nicht garantiert sind und sowohl fallen als auch steigen können. Möglicherweise erhalten Sie ihren ursprünglichen Anlagebetrag nicht zurück. Falls sich Ihre Anlagewährung von der Fondswährung (USD) oder den Währungen, auf welche die Vermögenswerte des Fonds lauten (das können verschiedene globale Währungen sein) unterscheiden, dann kann die Rendite aus Ihren Anlagen infolge von Wechselkursschwankungen zwischen Ihrer Anlagewährung und diesen anderen Währungen höher oder niedriger ausfallen.
Die im vorliegenden Marketingmaterial aufgeführten Produkte werden vom ARK Invest UCITS ICAV („ARK Invest“) angeboten. ARK Invest ist ein offener irischer Organismus für gemeinsame Anlagen (Collective Asset Management Vehicle), der einen Umbrella-Fonds mit variablem Kapital und getrennt haftenden Teilfonds (einzeln jeweils ein „Fonds“) darstellt. Er ist in Irland unter der Registernummer C193010 eingetragen und wurde von der irischen Zentralbank als OGAW zugelassen. ARK Invest wird von IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited („IQ EQ“) verwaltet. Der Verkaufsprospekt (einschließlich des fondsspezifischen Anhangs und weiterer Anhänge), die wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Information Documents, KIIDs), die Gründungsurkunde von ARK Invest sowie der aktuelle Jahres- und Halbjahresbericht von ARK Invest, die aktuellen Nettoinventarwerte der Fonds und nähere Angaben über die zugrunde liegenden Anlagen der Fonds (gemeinsam die „Fondsinformationen“) sind unter http://www.rizeetf.com abrufbar. Sämtliche Anlageentscheidungen müssen ausschließlich auf Grundlage der Fondsinformationen getroffen werden. Anleger sollten sich mithilfe des Verkaufsprospekts von ARK Invest, der fondsspezifischen Anhänge und der wesentlichen Anlegerinformationen (KIIDs) über die fondsspezifischen Risiken informieren. Die indikativen untertägigen Nettoinventarwerte der Fonds sind auf der Website http://www.solactive.com einsehbar.
Die Fonds richten sich nicht an Einwohner von Ländern, in denen (a) ARK Invest und die Fonds nicht zum Vertrieb zugelassen oder eingetragen sind und dies gegen die Wertpapiergesetze des jeweiligen Landes verstößt, (b) die Verbreitung von Informationen über ARK Invest und die Fonds über das Internet untersagt ist und/oder IQ EQ oder ARK UK nicht zur Unterbreitung eines solchen Angebots oder zu einer solchen Aufforderung berechtigt oder qualifiziert ist, und werden den Einwohnern dieser Länder nicht angeboten.
Möglicherweise sind die Fonds in einem oder mehreren Ländern zum öffentlichen Vertrieb oder zum Vertrieb an bestimmte Anlegergruppen zugelassen oder anderweitig hierzu berechtigt. Wenn dies der Fall ist, stehen unter http://www.rizeetf.com eine länderspezifische Webseite und die entsprechenden Fondsinformationen zur Verfügung. Das Vorliegen einer solchen Zulassung oder Berechtigung bedeutet jedoch nicht, dass die Fonds von einer Aufsichtsbehörde (einschließlich der FCA) als für alle Anlegergruppen geeignet befunden wurde.
Vereinigtes Königreich: Hierbei handelt es sich um Werbematerial für Finanzprodukte. Für die Zwecke des britischen Financial Services and Markets Act von 2000 („FSMA“) ist ARK Invest ein von der britischen Financial Conduct Authority („FCA“) gemäß Section 264 des britischen Financial Services and Markets Act von 2000 anerkannter OGAW. Die Fondsinformationen sind auf Anfrage kostenlos in englischer Sprache bei der Führungsbank (Facilities Agent) im Vereinigten Königreich, IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited unter der Adresse Dashwood House, 69 Old Broad Street, London, EC2M 1QS, Vereinigtes Königreich erhältlich.  
Deutschland: Hierbei handelt es sich um Werbematerial für Finanzprodukte. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wurde gemäß § 310 Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) über das Angebot von Anteilen von ARK Invest informiert. Die Fondsinformationen können auf Anfrage kostenlos in englischer Sprache (und die wesentlichen Anlegerinformationen (KIIDs) in deutscher Sprache) bei der Informationsstelle in Deutschland, der German Fund Information Service Ug (Haftungsbeschränkt) unter der Adresse Zum Eichhagen 4, 21382 Brietlingen bezogen werden.
Schweiz: Dies ist ein Marketingdokument. Der Herkunftsstaat des Fonds ist Irland. Der Vertreter in der Schweiz ist die 1741 Fund Solutions AG, Burggraben 16, CH-9000 St. Gallen. Die Zahlstelle in der Schweiz ist die Tellco AG, Bahnhofstrasse 4, 6430 Schwyz. Die Fondsinformationen sind kostenlos beim Vertreter erhältlich. Aus der Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt sich nicht auf die derzeitige oder künftige Wertentwicklung schließen. In den Daten zur Wertentwicklung sind die bei der Ausgabe und Rücknahme von Fondsanteilen anfallenden Provisionen und Kosten nicht berücksichtigt.
Österreich: Hierbei handelt es sich um Marketingmaterial, das ausschließlich zur Information von Anlegern dient. Es darf unter keinen Umständen eine Beratung über den Erwerb und die Veräußerung von Anlagen ersetzen, die zu einem Verlust des gesamten Anlagebetrags führen können. Die Fondsinformationen können auf Anfrage kostenlos in englischer Sprache (und die wesentlichen Anlegerinformationen (KIIDs) in deutscher Sprache) bei der Zahl- und Informationsstelle in Österreich, der Ersten Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, Am Belvedere 1, 1100 Wien, Österreich bezogen werden.
USA: Dieses Marketingmaterial und seine Inhalte richten sich nicht an Personen mit Wohnsitz in den USA („US-Personen“) und es erfolgt kein Angebot bzw. keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung der darin aufgeführten Dienstleistungen, Produkte oder Wertpapiere an US-Personen.  Die Bereitstellung von Informationen in diesem Marketingmaterial stellt kein an US-Personen gerichtetes Angebot zum Kauf von Wertpapieren dar.