Deutschland auf dem Weg in die Rezession

Carsten Mumm, Privatbank DONNER & REUSCHEL
Carsten Mumm / Bild: Privatbank DONNER & REUSCHEL
Mit einem Nullwachstum ist die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal nur knapp dem ersten Schritt in die Rezession entgangen, wie das Statistische Bundesamt destatis Ende der vergangenen Woche bestätigte. In diesem Quartal dürfte ein negatives Wachstum jedoch kaum noch zu verhindern sein. Die jüngsten von S&P Global veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes zeigen mit Werten unterhalb der Expansionsmarke von 50 Punkten eine wirtschaftliche Kontraktion sowohl für das Verarbeitende Gewerbe als auch für den Dienstleistungsbereich im Juli auf. Der ifo-Geschäftsklimaindex gab für alle relevanten Sektoren nach, auch im Handel und in der Bauwirtschaft. Gleichzeitig fiel das GfK-Konsumklima für Deutschland erneut auf ein Rekordtief. Verbraucher und Unternehmen leiden zunehmend unter anhaltend hohen Preissteigerungsraten sowie dem drohenden Gaslieferstopp.

Positive Einflussfaktoren rücken in den Hintergrund

Positive Einflussfaktoren wie die auslaufenden Corona-Restriktionen und die hohen Auftragsbestände der Exportindustrie rücken auch mit dem geldpolitischen Straffungszyklus der Europäischen Zentralbank (EZB) immer weiter in den Hintergrund. Der Ausblick auf die kommenden Monate bleibt außergewöhnlich unsicher, denn der wichtigste Faktor für die weitere wirtschaftliche und preisliche Entwicklung bleibt die offene Frage der Gaslieferungen. Sollte es zu einem kompletten Gaslieferstopp Russlands nach Europa kommen, wäre eine tiefe Rezession spätestens im Winterhalbjahr wahrscheinlich. Eine nennenswerte Verbesserung der konjunkturellen Perspektiven ist aufgrund der Unberechenbarkeit dieser Komponente daher kurzfristig nicht zu erwarten.
Carsten Mumm ist Chefvolkswirt der Privatbank DONNER & REUSCHEL. Er ist verantwortlich für die Erstellung der Konjunktur- und Kapitalmarktprognosen sowie der kapitalmarktrelevanten Publikationen. Zuvor verantwortete er die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden, das Management von Spezial- und Publikumsfonds sowie die hauseigenen Research-Tätigkeiten. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Volkswirt ist seit 1998 im Bereich Kapitalanlage beschäftigt. 2006 qualifizierte er sich zum Chartered Financial Analyst.