Fünf Gründe für Aktien aus Asien

Geoffrey Wong und Shou Pin Choo, UBS Asset Management
Geoffrey Wong / Bild: UBS Asset Management
Asiatische Unternehmen überzeugen mit gesunden Bilanzen, und die Aktienmärkte der Region bieten eine Vielzahl von attraktiven Anlagemöglichkeiten für aktive Manager. Marktineffizienzen und langfristige fundamentale Trends sorgen für Gewinner und Verlierer. Ein guter aktiver Manager kann die Gewinner herauspicken und Werte für die Kundenportfolios schaffen.
 
2020 war ein herausforderndes, aber letztlich gutes Jahr für asiatische Aktien. Eine ähnliche Entwicklung erwarten wir für 2021. Einige Trends aus dem vergangenen Jahr dürften sich fortsetzen. Dazu zählen wir sowohl den digitalen Wandel als auch die Umsetzung des Mobilfunkstandards 5G. Im Konsumbereich spielt der langfristige Trend zu qualitativ höherwertigen Gütern und Dienstleistungen eine wichtige Rolle.

Nicht nur China bietet Chancen

China als Asiens größte Volkswirtschaft steht zwar im Mittelpunkt vieler asiatischer Investmentstrategien, andere Länder bieten aber ebenfalls große Chancen. Im südostasiatischen Staatenbund ASEAN leben mehr Menschen als in der Europäischen Union und die Länder verfügen über vorteilhafte demografische Merkmale. Vor allem in Indonesien und Thailand finden wir gute Anlagemöglichkeiten. Das seit 2020 bestehende Freihandelsabkommen RCEP macht südostasiatische Länder zu noch attraktiveren Produktionsstandorten. Wir denken, Vietnam wird eine der am stärksten wachsenden Volkswirtschaften in der Region in den kommenden Jahren sein.

Fünf Gründe, 2021 in asiatische Aktien zu investieren:

  1. Das Wirtschaftswachstum in Asien dürfte 2021 höher ausfallen als in den USA und der EU.
  2. Die Konsumnachfrage in Asien sollte weiter stark zunehmen, das gilt insbesondere für Qualitätsprodukte.
  3. Viele weltweit führende Gesellschaften im IT- und Technologiebereich stammen aus den aufstrebenden asiatischen Volkswirtschaften.
  4. In vielen asiatischen Ländern ist der Finanzsektor nach wie vor unterentwickelt – hier schlummert Wachstumspotenzial für die kommenden Jahre.
  5. Asiatische Aktien sind vergleichsweise günstig bewertet.
Geoffrey Wong ist Leiter Emerging Markets und Asia-Pacific Equities, Shou Pin Choo Portfoliomanager bei UBS Asset Management.