Carsten Mumm, Privatbank DONNER & REUSCHEL

Trumps Unberechenbarkeit verunsichert Europa

Nach dem Amtsantritt Donald Trumps als 47. US-Präsident und der ersten Welle an präsidialen Dekreten, richtet sich der Blick an den Börsen wieder auf die Makrodaten.

Carsten Mumm / Bild: Privatbank DONNER & REUSCHEL

Dabei dürften die Schnellschätzungen der von S&P Global berechneten Einkaufsmanagerindizes für Deutschland, Großbritannien und die Eurozone das seit Quartalen kaum veränderte Bild bestätigen: eine schwache Verfassung der Industrie – mit der Erwartung einer weiter sinkenden Produktion sowie einer etwas besseren Konditionierung einiger Dienstleistungsbereiche. Vor dem Hintergrund gestiegener handelspolitischer Unsicherheiten und einer weiterhin fehlenden Planungssicherheit angesichts der bevorstehenden Bundestagswahlen in Deutschland sind keine positiven Überraschungen zu erwarten.

Beflügelt Trump US-Unternehmen?

Anders hingegen in den USA: Hier könnte das forsche Auftreten Trumps mit einem starken Fokus auf US-amerikanische Interessen die Stimmungslage bei vielen Unternehmen weiter beflügeln. Entsprechend werden sowohl Dienstleister als ggf. auch die Industrie eine künftig steigende Produktion anzeigen. Erst die kommenden Monate zeigen, inwieweit die künftige US-Wirtschaftspolitik nicht doch negativ durchschlägt, etwa durch einen steigenden Inflationsdruck im Zuge fehlender Arbeitskräfte nach Implementierung einer restriktiven Migrationspolitik oder durch zollinduzierte Preissteigerungen. Grundannahme bleibt, dass Trump seine Politik in diesem Fall anpassen würde, allerdings besteht die Gefahr, dass die US-Regierung in der allgemeinen Euphorie über die Stränge schlägt und Korrekturen zu spät vornimmt. Für Europa kommt die noch unberechenbare Taktik Trumps bzgl. des Ukrainekriegs als weiterer Unsicherheitsfaktor hinzu. Anleger sollten daher kurzfristig stark auf politische Entwicklungen achten und zwischenzeitliche Rückschläge einkalkulieren.

Carsten Mumm

Carsten Mumm ist Chefvolkswirt der Privatbank DONNER & REUSCHEL. Er ist verantwortlich für die Erstellung der Konjunktur- und Kapitalmarktprognosen sowie der kapitalmarktrelevanten Publikationen. Zuvor verantwortete er die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden, das Management von Spezial- und Publikumsfonds sowie die hauseigenen Research-Tätigkeiten. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Volkswirt ist seit 1998 im Bereich Kapitalanlage beschäftigt. 2006 qualifizierte er sich zum Chartered Financial Analyst.