Indien - überzeugende Alternative für globale Diversifikation
Qualitätswachstumsunternehmen finden sich weltweit, zunehmend auch abseits des Duopols der USA und Europas. Lange Zeit wurde China von Investoren als einer der attraktivsten Schwellenländermärkte geschätzt und diente vielen als ideale Beimischung im Portfolio. Seit der Coronapandemie kämpft das Land jedoch mit schwachem Wirtschaftswachstum. Hinzu kommt die Verschärfung des Konfliktes mit den USA. Dagegen hat sich Indien in den vergangenen Jahren zu einer überzeugenden Alternative entwickelt.
Demografie und starke Binnenwirtschaft
Indien gehört mittlerweile zu den vielversprechendsten Aktienmärkten außerhalb der westlichen Anlagehemisphäre. Unter Premierminister Narendra Modi erlebt Indien eine wirtschaftliche Blütephase, die sich in einer starken Binnenwirtschaft niederschlägt. Neben vielen Reformen Modis sorgen vor allem demographische Faktoren für Wachstum, allen voran eine junge, technikbegeisterte Bevölkerung und eine wachsende Mittelschicht. Seit 2014 treibt die indische Regierung zudem mit ihrer „Make in India“-Initiative den Ausbau des einheimischen produzierenden Gewerbes voran.
In einem solchen Markt ist es nicht schwer, wachstumsstarke Unternehmen aus verschiedenen Sektoren zu identifizieren – von Finanzdienstleistungen über Infrastruktur, Gesundheitswesen und Digitalwirtschaft bis hin zu Technologie und Industrie. Die Herausforderung besteht darin, gleichzeitig auch die entsprechende Qualität zu finden.
Für uns liegt die Qualität eines Unternehmens unter anderem in der Fähigkeit, seine Gewinne über mehrere Jahre kontinuierlich zu steigern und dies voraussichtlich auch in den nächsten fünf bis zehn Jahren fortsetzen zu können. Deshalb berücksichtigen wir bei der Bewertung von Unternehmen neben den harten Finanzkennzahlen auch nicht-finanzielle Kriterien. Sie sind das Bindeglied zwischen Wachstum und Qualität und vermitteln uns ein besseres Verständnis für das langfristige Potenzial eines Unternehmens.
So geben zum Beispiel Governance-Aspekte Aufschluss darüber, vor welchen möglichen Herausforderungen das Management eines Unternehmens steht. Der Umgang mit sozialen Fragen liefert einen Hinweis auf die Qualität und die Motivation der Mitarbeiter. Ökologische Themen wiederum verraten etwas über den sinnvollen Einsatz von Ressourcen und die gesellschaftliche Akzeptanz, ohne die ein Unternehmen langfristig nicht erfolgreich operieren kann.
Qualität ist mehr als Finanzkennzahlen
Eine Position im „Comgest Growth India” ist PowerGrid, der größte Energieversorger Indiens. Hier machen erneuerbare Energieprojekte mittlerweile einen Anteil von über 80 Prozent im Auftragsbestand aus. Dabei versucht PowerGrid die negativen ökologischen Auswirkungen des Ausbaus seiner Stromnetze zu minimieren oder zu kompensieren. Gezielte Investitionen in das Team haben dazu geführt, dass PowerGrid eine starke Unternehmenskultur aufweist und Mitarbeiter langfristig an sich binden kann – vier Mitglieder des siebenköpfigen Vorstands sind seit vielen Jahren im Unternehmen beschäftigt.
Der IT-Dienstleister Infosys wiederum, der Unternehmen weltweit bei der digitalen Transformation unterstützt, verfügt mittlerweile in seiner Belegschaft über einen Frauenanteil von rund 40 Prozent. Das ist in einem Land, in dem die Beschäftigungsquote von Frauen bei rund 23 Prozent liegt und tendenziell rückläufig ist, ein hoher Wert.
Auch der Lebensmittellieferdienst Zomato zeichnet sich durch eine starke soziale Komponente aus und stellt seinen Vertragspartnern eine persönliche Unfall-, Lebens- und Krankenversicherung zur Verfügung. Daneben setzt Zomato im Liefergeschäft voll auf kunststoffneutrale Lieferungen, um die negativen Folgen des Verpackungsmülls zu minimieren.
Indem wir auch nicht-finanzielle Komponenten in die Unternehmensanalyse einfließen lassen, können wir aus einem Universum an Wachstumstiteln wirkliche Champions herausfiltern. Solche Kriterien machen oftmals den langfristigen Qualitätsunterschied aus und reduzieren mögliche Risikofaktoren für die künftige Wertentwicklung. Anleger können Indien als aufstrebende Region nutzen, um ihr Portfolio global breiter aufzustellen und sich unabhängig von einzelnen Marktzyklen und Regionen für jedes Umfeld zu positionieren.
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